Wenn man keine Schulpflicht mehr hat, was kann man dann machen?

4 Antworten

Die Schulfpflicht endet nicht (immer) mit deinem Abschluss, sondern wenn Du 12 Jahre zur Schule gegangen bist. Danach kannst Du Studieren (wenn Du die Qualifikationen erfüllst), einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz suchen, ein sogenanntes Freiweilliges Soziales Jahr machen, zum Bund gehen oder zu Hause bleiben und nichts tun. Letzteres würde ich nicht empfehlen :-)

Du kannst entweder arbeiten oder einfach zuhause bleiben tun und lassen was du willst. Wobei meist noch eine so genannte Berufsschulpflicht anfällt.

Am Ende bedeutet das aber nur das du nicht mehr gezwungen bist eine Schule aufzusuchen. Bis zum Ende deiner Schulpflicht kann dich solltest du die Schule des öfteren Schwänzen auch die Polizei in die Schule bringen da du eine Anwesenheitspflicht hast.

LG Henrik

Online weiter lernen, per Fernkurse - kostet - , über die Abendschule, kostet weniger

oder zum BIZ = Berufs-Informations-Zentrum beim Arbeitsamt gehen.

Da Du vor 1,5 Monaten noch 15 warst musst Du dir darüber noch keine Gedanken machen, da Du ja eh noch ne ganze zeitlang schulpflichtig bist.

winstoner14  01.09.2016, 18:02

Wieso? Wenn er in Hessen hätte er nur 9 Jahre Schulpflicht. Die hat man mit 15 Locker erfüllt!