Wenn man keine Religion hat, ist man dann automatisch Atheist, oder kann man auch einfach nichts sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Atheist, glaubt einfach nicht an irgendeine Form von Gott.

Das bedeutet nicht, dass er automatisch Religionen ablehnt oder gläubige Menschen verachtet. Er glaubt einfach nicht an die Existenz Gottes.

"A (ohne) ist nicht das gleiche wie "Anti" (gegen).

Ein Atheist ist also nicht gleich ein Anti-Theist.

Im Übrigen gehört auch nicht jeder Gläubige einer Religion an. Viele Menschen haben eine Frömmigkeit oder Glauben, ohne Mitglied einer Organisation zu sein.

Enzylexikon  06.06.2022, 20:32

Vielen Dank für den Stern. :-)

Die Bezeichnung Atheist bezieht sich nicht auf eine Eigenschaft, sondern besagt nur, dass dass der Betreffende nicht an einen Gott glaubt. - Wenn ihr das nicht tut, dann seid ihr Atheisten.

Wenn dir das Wort zu negativ klingt, dann sag halt: Ich habe nichts gegen Religionen, aber ich kann mit einem Gott nichts anfangen.

Ein Atheist macht bezüglich Religion überhaupt keine Aussage. Er glaubt nur einfach nicht an einen Gott. Wenn Ihr an keinen Gott glaubt, seid Ihr Atheisen. Automatisch. Genauso wie Du Nichtraucher bist, wenn Du nicht rauchst. Der Status wird also davon bestimmt, dass man etwas nicht tut und nicht etwa dadurch, dass man etwas tut.

Wer etwas gegen Religionen hat oder sagt ist Antitheist. Das seid Ihr nach Deiner Schilderung nicht.

Du bist Atheist, wenn du nicht an Gott glaubst. Allerdings kannst du auch an Gott glauben, ohne einer Religion anzugehören.

Letzteres klingt für mich, als träfe es auf euch zu, wenn ihr schon so dem Atheismus gegenüber eingestellt seid.

sara2785
Fragesteller

Nein nicht. Wir glauben an keinen Gott, wir respektieren aber wenn das jemand tut. Wir sind nicht dagegen dass das jemand glaubt.

Pervicacia  05.06.2022, 21:18
@sara2785

Wenn ihr nicht an Gott glaubt, seid ihr Atheisten.

Das Wort ist in seiner Bedeutung völlig neutral. Wer gegen Gott und Religion ist ist Antitheist

sara2785
Fragesteller
@Pervicacia

Wir sind aber nicht dagegen. Wir sind dafür, dass jeder glauben soll, was er will.

Pervicacia  06.06.2022, 07:31
@sara2785

Ich sagte gerade 2 mal, dass Atheist nur bedeutet, dass man nicht an Gott glaubt.

Ich erklärte bereits außerdem, dass man Atheisten, die gegen Religion sind, Antitheisten nennt

Atheisten sind nicht gegen Religion. Naja, manche sicher schon, aber das ist es nicht, was das Wort besagt.

Atheisten glauben nicht an Gott. Wenn ihr nicht an Gott glaubt, dann seid ihr Atheisten.

Im Gegensatz zu Theisten, die an Gott glauben.