Wenn man in einer neuen Wohung einzieht ....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

behalt das einfach nur zur kontrolle

Sabzzi  23.11.2009, 12:36

achso ich hab nicht zu ende gelesen... das ist kein problem, aber du kannst jetzt nicht mehr kontrollieren ob du auch nur deinen verbrauch bezahlst, aber wenn dein vermieter denkt du kontrliierst das, dann wird er schion richtig abrechnen

Ich lese meine Zählerstände (Wasser, Hiezung, Strom) immer ab und kontrolliere die Abrechnungen. Muss kein böser Wille sein, aber Fehler passieren überall. Es ist Dein Geld. Es ist Deine Entscheidung, ob Du Deinem Vermieter vertraust.

Die Abrechnung sollte ja mit deinem Vormieter schongemacht sein. Du bekommst ne frische mit dem Zählerstand, zumal eine Kopie vom Vermiter keine Aussagekraft hat.

Frage doch mal den Vermieter. Vielleicht hat er die Daten tatsächlich noch. Auf der Nebenkostenabrechnung des Einzugsjahres müssten die Wasseruhrdaten auch aufgeführt sein.

Du solltest Deine Verbräuche (Gas, Wasser, Strom) sowieso kontrollieren:

  1. geschehen immer mal Fehler in der Abrechnung (siehe Antwort angelikajetzt)

  2. kannst Du so frühzeitig entdecken, wenn etwas schief läuft (leichte Undichtigkeit in der Wasserleitung. Besser als einen massiven Wasserschaden und den daran hängenden Ärger zu haben...)

  3. Du kannst Deinem Vermieter auf die Finger schauen.

  4. Es passiert nichts, ausser das Du die Rechnungen nicht kontrollieren kannst.

WICHTIG

Bei Auszug alle Zählerstände aufnehmen, sonst zahlst Du evtl. für Deinen Nachmieter, weil der auf Deine Ksoten Strom etc. verbraucht.