Wenn man etwas bis Montag einreichen soll was bedeutet das?

7 Antworten

Bis Montag... Diese Formulierung schließt den Montag EIN (wobei allerdings der Zeitpunkt strittig ist: 12, 18, 24 Uhr ?!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snaii261
Fragesteller

Ok ich hab’s um 9 Uhr eingereicht das sollte dann gehen oder?

Kuestenflieger  22.03.2021, 18:05
@Snaii261

Bei der Behörde wird zu 08:00 h der Briefkasten geleert am Montag - - Bis dahin muß der Brief im Kastensein !

Die nÀchste Leerung ist erst morgen- am Dienstag !

Also zu spÀt !

GutenTag2003  22.03.2021, 17:20

Ist er strittig, gilt (auch) 24 Uhr. DafĂŒr sind. u.U. (Haus)BriefkĂ€sten da.

WĂŒrde mal sagen rein theoretisch reicht es, wenn es bis Motag 23:59 im Breifkasten ist, nur wie willst du beweisen, dass es nicht doch schon Dienstag 0:01 war?

Im Idealfall sind solche Angaben prĂ€ziser und enthalten auch noch eine Uhrzeit. Ohne Uhrzeit wĂŒrde ich aber sagen, dass es innerhalb der Zeit geschehen sollte, wo die entsprechende Stelle fĂŒr allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet hat, das kann bei manchen Behörden tatsĂ€chlich auch nur der Vormittag sein, weil nachmittags nur mit Terminvereinbareung.

Wenn man von zB Montag bis Freitag arbeitet, dann arbeitet man auch am Freitag.

Der Montag sollte als inkkudiert sein.

Kommt auf die Formulierung an.

Bis Montag heißt fĂŒr mich, ohne weitere Info, dass es Montag da sein muss. Montag EOB (End of Business) bedeutet bis Montag Betriebsschluss (ca 17 Uhr).

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch