Was bedeutet anhänglich genau?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob du anhänglich bist. Aber mir scheint, deine Bekannten haben dir es zum Vorwurf gemacht. Anders ausgedrückt bedeutet es unter Umständen, sie schätzen es nicht, mit dir Kontakt zu haben oder du überbeanspruchst sie. Denn sonst hätten sie ja kein Problem mit deiner Anhänglichkeit. Als Lob, wie man es auch nehmen könnte, im Sinne von treu und verlässlich, kann man es also wohl nicht nehmen.

Möglicherweise kennst du kein Maß: Du bleibst stundenlang oder telefonierst sie ständig an, kennst kein Takt- und Fingerspitzengefühl. Wie geschrieben, die andere Möglichkeit wäre, dass deinen Bekannten etwas an dir, etwas, was mit dir zu tun hat (beispielsweise könnten sie sich dir gegenüber benachteiligt fühlen; Haßgefühle wegen Eifersucht vielleicht), etwas an deiner Art und Weise, deinem Aussehen und dergleichen, nicht gefällt.

Anhänglich sind Tiere, wenn sie immer hinter einem herlaufen. Was bei einem Hund schön ist, findet man bei Menschen weniger angenehm, sondern im Gegenteil belastend. Ein "anhänglicher" Mensch ist einer, vor dem man nie seine Ruhe hat.

Bitte sehr:

https://www.duden.de/rechtschreibung/anhaenglich

Warum sollten "alle" mit dem Verständnis des Begriffes Schwierigkeiten haben? Ich zum Beispiel habe damit nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Er meint mit der anhänglichkeit ansich

@earnest

Warum haben alle so ein großes Problem damit?

Wo ist das eindeutig?

@Schemaboi06

Weil sich "damit" auf den Satz zuvor bezieht, also auf die Bedeutung des Wortes.

@earnest

Stimmt mein Fehler, aber kannst du mir nicht sagen das du nicht wusste was er meintq