Was bedeutet: „ich habe dich akkustisch nicht verstanden“?

10 Antworten

Das bedeutet, dass du zu leise oder undeutlich gesprochen hast und die Person dich daher nicht verstanden hat.

Dass es demjenigen nicht darum geht, den Sinn Deiner Aussage nicht verstanden zu haben, sondern darum, dass er Deine Worte nicht richtig verstanden hat, z.B. weil Du undeutlich geredet hast oder es im Hintergrund zu laut war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich habe dich akustisch nicht verstanden.

Wenn das jemand zu dir sagt, hat dich die Person zum Beispiel aufgrund von Hintergrundgeräuschen nicht richtig verstanden. Deine Aussage kann aber zum Beispiel auch undeutlich gewesen sein.

Dies bedeutet, das die von dir, aus deinem Mund ausgesendeten, Schallwellen nicht bis zu seinen Ohren durchgedrungen sind, er somit deine Worte nicht hören konnte, aber durchaus in der Lage ist, den Inhalt der Worte zu verstehen, sofern er diesen Satz hören kann.

Gruß

Akustisch kommt nicht von Akku sondern von Akustik, der Lehre vom Schall (ursprünglich: 'das Gehör betreffend').
Es hatte also das Gehör ein Verständnisproblem, nicht der Verstand.