Was bedeutet die Wortgruppe "ich war ziemlich spät dran"?

2 Antworten

Spät dran sein bedeutet nicht unbedingt verspätet. Wenn man z. B. kurz vor Ladenschluss noch schnell etwas einkauft oder wenn man einen Behördengang bis zum letzten Moment verschiebt, ist man spät dran, aber nicht verspätet.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Das hängt vom Kontext ab. Spät dran sein muss nicht unbedingt eine Verspätung bedeuten. Es kann auch das Erscheinen "auf den letzten Drücker" bedeuten oder generell eine zwar späte, aber immer noch rechtzeitige Reaktion.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön