Was bedeutet die Wortgruppe " ein Mensch tickt "?

2 Antworten

Es geht darum, wie ein Mensch DENKT, wie er sich aufgrund seines Charakters und seiner Persönlichkeit verhält, wie er Entscheidungen trifft und die Welt sieht.

Man vergleicht ihn also mit der komplizierten, präzisen Mechanik einer Uhr, deren Zahnräder man nicht sieht, sondern nur das Ticken hört und das Wandern der Zeiger sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!

es umgangssprachliche Umschreibung dafür, wie ein Mensch funktioniert.