Was bedeutet "im Nacken erledigt werden muss" in diesem folgenden Satz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nacken haben ist ein anderer Ausdruck dafür, dass jemand hinter einem steht, einen überwacht, beobachtet oder sonst wie antreibt.

Wenn einem der Chef im Nacken sitzt, dann bedeutet das, dass der Chef symbolisch die ganze Zeit hinter einem steht und wartet bis man fertig ist.

Wenn einem die Zeit im Nacken sitzt, dann bedeutet es, dass irgendwelche Termine oder Fristen anstehen die relativ kurz bemessen sind.

Die Redewendung, um die es geht, lautet:

"mit XXXXX im Nacken" und bedeutet:

"bedrängt von XXXX"

Was man sprichwörtlich "im Nacken" haben kann, kann Angst oder auch Zeitdruck sein. Andere Beispiele findest du unter:

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jemandem%20im%20Nacken%20sitzen&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Es ist also nicht so, wie du es anscheinend verstanden hast, dass der Ort der Erledigung der Arbeit der Nacken wäre, sondern dass den Menschen, die die Arbeit erledigen müssen, der Zeitdruck im Nacken sitzt.

Es bedeutet nur: Die Menschen mussten ihre Arbeit unter einem unglaublichen Zeitdruck erledigen.

Das ist eine Redewendung... etwas im Nacken haben , es sitzt etwas im Nacken

in diesem Fall ist es der Zeitdruck.

Man hat den Zeitdruck im Nacken. Das heisst, dass man im Stress ist, etwas pünktlich zu beenden oder abzugeben.

Das "im Nacken" gehört zum "Zeitdruck".