immer ein Komma vor bevor setzen?

3 Antworten

Mit der inzwischen aufgeweichten neuen Regelung könnte das Komma hier wegfallen, obwohl es eigentlich dorthin gehört. ICH persönlich würde es nach wie vor setzen.

Julianchen1
Fragesteller

Vielen Dank! Genau das denke ich auch. Ich berichtige gerade einen Werbetext (es geht um Reiseangebote) und mit "Buchen bevor es zu spät ist" (ohne Komma) beginnt jeder zweite Absatz... Es sieht unrichtig aus, das empfinde ich auch so.

ralphdieter  15.03.2018, 14:05

Ich finde keine "neue Regelung". Laut Duden Regel D121 ist das Komma nötig.

Pr0stata  15.03.2018, 14:06
@ralphdieter

Dann schau dir die Kommaregelungen mal genau an. Sehr viele sind mittlerweile nur noch KANN- oder DARF-Bestimmungen.

Siehe D 125.

Nadelwald75  15.03.2018, 14:51
@Pr0stata

....wobei bei einem Nebensatz aber verbindlich ist, dass er mit Komma abgetrennt werden muss.

Pr0stata  15.03.2018, 14:54
@Nadelwald75

Wo siehst du da einen Satz? Das ist nicht mehr als eine Wortgruppe. Da steht nicht "Sie sollten buchen, bevor es zu spät ist".

ralphdieter  15.03.2018, 17:27
@Pr0stata
mittlerweile nur noch KANN- oder DARF-Bestimmungen.

Ja, darüber bin ich neulich auch gestolpert. Das betrifft aber nur verkürzte Nebensätze (und mehr noch Infinitivgruppen, siehe D116f).

In dieser Frage ist aber nur der Hauptsatz verkürzt, und dazu gibt es (noch) keine Aufweichung.

Ja, da kommt ein Komma hin.

Julianchen1
Fragesteller

Vielen Dank!

Da es kein vollständiger Satz ist:

Vollständig könnte er heißen.Man muss buchen, bevor es zu spät ist.

...bevor es zu spät ist ist auf jeden Fall ein Nebensatz, der von dem (unvollständigen) Hauptsatz getrennt werden muss.

Julianchen1
Fragesteller

Danke! So sehe ich es auch. Vielen Dank an alle! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag ;-)