Neben.. auch.. sowie.. Komma?

3 Antworten

Keine Kommas! "Auch" ist in diesem Fall ein Adverb und "Sowie" eine Konjunktion, die nur dann ein Komma voraus haben, wenn dadurch ein vorausgestellter Nebensatz oder Einschub abgetrennt wird.

Beispiel: Zu meinem Aufgaben gehört neben der Bestellun der Waren und der datenmäßigen Erfassung, die über das System "Procura" stattfindet, auch die Kontrolle des Warenausgangs, auch zwischen den einzelnen Abteilungen, sowie die Auswertung für die Finanzbuchhaltung.

Aber wenn du erst mit solchen Erinschüben und Nebensätzen arbeiten musst, empfiehlt sich sowieso eine Übersicht mit Spiegelstrichen.

Ich würde eher schreiben...

... neben xxx auch xxxx sowie xxx und xxx.

Ohne Komma.

Wenn der Satz aber sonst zu lange und zu kompliziert wird, mach lieber zwei Sätze draus.

Nein. Da fängt kein neuer Satz an.