Wenn man einen 480-Volt Stecker für 1 Millisekunde berührt, wird man sterben?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Es gibt keine 480 V Stecker und wenn es die gäbe könntest du die Stifte nich berühren wenn sie in der Dose stecken. Das kunststoffgehäuse kannst du ruhig berühren, denn kunstoff ist ein Isolator.

Pablo59qh
Fragesteller

In Kanada, USA, Mexiko, Domonikianische Inseln, usw. schon

heilaw  27.04.2020, 15:12
@Pablo59qh

Ich lebe in Deutschland und den Rest hab ich dir erklärt . Hättest doch 400V schreiben können, da können einige was mit anfangen.

Bei einer millisekunde ist das sehr unwahrscheinlich.

Noch deutlich unwahrscheinlicher ist es aber, dass Du tatsächlich nach einer ms schon wieder weg warst, das ist SEHR kurz. ZumVergleich: Ein Wimpernschlag dauert laut Wikipedia schon etwa 100ms

Prinzipiell ist 480V (wo auch immer Du die in Deutschland in einem normalen Netz hernehmen willst) bereits eine sehr gefährliche Spannung. Die Stromstärke bei einem "Normalmensch unter Normalbedingungen" läge bei grob 260mA. Tödlich kann es je nach Einwirkdauer schon bei einem Zehntel davon werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

DpB11  27.04.2020, 14:37

Nachtrag: Wenn Du an den STECKER fasst, der nicht eingesteckt ist (sonst könntest Du schlecht dran fassen) passiert natürlich exakt gar nichts.

Volt ist beim Strom nicht das Gefährliche. Die höhe an Ampere spielt hier eher die größere Rolle.

kmkcl  27.04.2020, 14:27

Wenn die Quelle aber keine speziellen Eigenschaften hat, gilt erst mal:

Je höher die Spannung, desto mehr Strom kann fließen. Eine Strombegrenzung würde dazu führen, dass dann eben nicht mehr die volle Spannung da is. Eine 1V-Leitung mit 500A kann ich gefahrlos anfassen.

Andy141199  27.04.2020, 14:32
@kmkcl

Jau, stimm ich zu. Die Voltzahl muss groß genug sein, dass es den Widerstand überbrücken kann.