Wenn man eine Vape o.a. auf Amazon bestellt, ist dann auf dem Paket ein 18+ Sticker?

4 Antworten

Zu allererst einmal darfst du unter 18 überhaupt nichts auf Amazon (mit eigenem Account) bestellen. Und nein, Du kannst die Sendung auch nicht vor deinen Eltern verheimlichen und die Sendung an eine Packstation liefern lassen, denn dafür muss man ebenso 18 sein.

Es ist aber möglich, dass eine Vape keiner Alterskontrolle unterliegt (z.B. bei einem Marketplace-Händler). Die Mittel für den Betrieb tun dies aber mit Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde
Kyojiwa  12.03.2021, 11:55

Komisch. Ich hab schon viel bestellt und bin 17 die Packete wurden auch einfach an die Tür gelegt? Also kann ich doch auch z.B eine Vape kaufen

Natürlich, und bei der Zustellung passiert folgendes:

"Die Alterskontrolle erfolgt auf Sicht. Das heißt: Der Zusteller prüft zunächst mit einem Blick ins Gesicht des Entgegennehmenden, ob das geforderte Mindestalter offensichtlich erreicht ist. Hat er Zweifel an der geforderten Mindestaltersgrenze, kontrolliert er die Einhaltung von Ü18 anhand eines Legitimationspapiers."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinste nicht deine Eltern könnten auch durch gesunden Menschenverstand drauf kommen das die ab 18 sind.

Ja und ohne Alterssichtkontrolle bekommst du das auch nicht.