Wenn man eine Ausbildungsstelle bekommen hat...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben wurde, meist macht das alles der Betrieb.

Aber du bekommst von der IHK eine Nachricht, dass dein Vertrag eingepflegt wurde.

Und von der Berufsschule bekommst du auch einen Brief (es sei denn, die Anmeldung erfolgte vor den Ferien), wann du wo zu erscheinen hast.

Eine Kopie deines Abschlusszeugnisses will sowohl der Betrieb als auch die Berufsschule.

Guten Start!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das macht alles der ausbildungsbetrieb.

du unterschreibst den vertrag und die kümmern sich um den rest. in der regel wird dir vorher oder in den ersten ausbildungstagen gesagt, wann du schule hast und in welcher schule.

der betrieb meldet dich auch zu den prüfungen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sollte man da auch die Krankenkasse angeben und für sich ein Giro-Konto einrichten ! Sind im gewerblichen Bereich S3 Sicherheitsschuhe erforderlich , dann kauf dir welche und lauf die schon mal ein - die sitzen nämlich anders als sneaker oder kappa .

Über die Kammer wird das mit der für dich zuständigen Fach-Berufsschule geregelt .

Hallo

Diese Informationen bekommst du auf Seite der Berufsschule oder zu Beginn der Ausbildung.

Für die Anmeldungen ist der Betrieb verantwortlich, so lange du einen schriftlichen Vertrag hast ist dir das egal.

Das macht alles der Ausbildungsbetrieb :) Die leiten dann das an dich weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung