Wo in die Berufsschule? - Wer sagt mir, in welche Berufsschule ich gehen muss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist es so, dass die Berufe auf die Berufsschulen verteilt sind. In ländlichen Regionen hat eh ein Berufskolleg alles, in Städten, sind die Berufe auf verschiedene Kollegs verteilt. Dein Ausbildungsbetrieb muss dich dort anmelden. Aber Vorsicht: Manchmal fängt die Berufsschule schon vor dem Beginn der Ausbildung an! Deshalb solltest du dich nicht auf den Betrieb verlassen. z.B., wenn man einen Vertrag zum 1.9. hat, aber das Schuljahr am 15.8. anfängt. Andere Ausnahme: Du wohnst weiter weg vom Ausbildungsbetrieb und möchtest gerne in deinem Heimatort zur Berufsschule gehen. Ist theoretisch auch möglich, musst du mit deinem Betrieb absprechen. Fahrzeitentechnisch ist es dann egal, weil der Betrieb dir eh die Fahrzeit als Arbeitszeit anrechnen muss.

also normal muss sich der betrieb um alles kümmern und dich auch darüber informieren. aber du kannst ja mal bei der zuständigen ihk anrufen und nachfragen

Ich fang au nach den sommerferien ausbildung an und mir wurde gesagt das mich mein ausbildungsbetrieb informieren wird :)

Ich habe selber Industriekauffrau gelernt und eigentlich gibt der Betrieb die Berufsschule vor. So war es zumindest bei mir, mein Betrieb hat mich auch an der Schule angemeldet. Also am besten wäre es, Du frägst einfach mal bei deinem Betrieb nach, an welche Schule Du kommst. Oder Du wartest bis zum Ausbildungsbeginn und erfährst es dann da :)

Das sagt die alles der Ausbildungsbetrieb bei uns ist das jedenfalls so