Wenn man das Band in einer Liebesbeziehung überhaupt nicht mehr spürt, es sich durchbrochen anfühlt, könnte es sein, dass man es irgendwann wieder spürt?

Also das unsichtbare Band das beide in einer Beziehung spüren, das verbindet und anzieht.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Vielleich 19%
Nein 6%

7 Antworten

Ja

Ja, grundsätzlich ist alles möglich. Jedoch kommt es sehr auf den Einzelfall an.

In meiner 1. Ehe war es so, dass es sich irgendwann so angefühlt hat als ob ein Gummiband nach zu starker Dehnung gerissen ist oder als ob eine Vase in tausend Splitter zerbrochen ist. Mir war irgendwann klar, dass sich da nichts mehr kitten lässt.

Dennoch habe ich am Anfang noch Vieles probiert (Paartherapie, Beratung usw.). Aber wir waren ab einem bestimmten Zeitpunkt definitiv in andere Richtungen unterwegs.

Wenn man nichts mehr spürt, kann das aber auch daran liegen, dass man selbst oder der andere gerade sehr depressiv ist, starke eigene Probleme hat o.ä. Das kann sich theoretisch wieder ändern, vorausgesetzt, dass beide bereit sind an sich zu arbeiten.

dasgrosseglueck
Fragesteller

Danke! Würdest du sagen, auch im nachhinein hätte man nichts machen können, um das Band wieder zu spüren? Gab es dann ein bestimmtes Ereignis, dass es gerissen ist oder war das ein schleichender Prozess? Und hast du dieses Band auch nie wieder gespürt, oder gab es Momente wo man feststellen musste, dass es ziemlich ausgeleiert ist, aber nach den ganzen Verbindungen und Ereignissen nie komplett reisen kann...

Divanikima  29.03.2022, 10:41
@dasgrosseglueck

Ja, es gab Ereignisse, die immer mehr angezeigt haben, dass es nicht mehr geht. Da war nicht nur Streit/Aggression, da waren Morddrohung und Übergriffe...also bei mir war eszum Schluss recht deutlich, dass ich das nicht mehr mitmachen kann, weil ich dann meine Selbstachtung verloren hätte.

Da eine starke Abhängigkeit bestand, konnte ich mich jedoch nicht gleich völlig lösen und so waren noch einige Monate immer wieder Annäherungen...aber in Wirklichkeit hatte ich schon innerlich abgeschlossen.

Es war so, dass ich zwar jederzeit wieder an das Vertraute anknüpfen könnte, aber ich will es nicht mehr, weil es mir nicht gut getan u. sogar geschadet hat.

Aber ich denke das muss jeder ganz individuell für sich heraus finden. Da gibt es keine Allgemeinregeln, da jeder Mensch u. jede Beziehung ganz anders ist.

Vielleich

Hallo dasgrosseglueck,

geht es nur um eine persönliche Zuneigung oder Anziehung, kann diese im Laufe der Zeit verloren gehen, wenn sich die Personen auseinanderleben.

Liebe können wir - in universaler Sichtweise - als Einheit zwischen Menschen betrachten. Die Einheit ist von Umständen und den Menschen selbst unabhängig; es ist hinreichend, zu lieben.

Da kann es vorkommen, dass sich die Nähe zwischen Menschen verändert: vielleicht ein gemeinsames Leben keinen Sinn (mehr) macht - doch es bleibt die Einheit wie ein Band zwischen den Menschen.

Das Band kann einseitig sein, z.B. wenn eine Person sich komplett verabschiedet oder der anderen schaden würde - damit die Einheit durchbricht.

Alltäglichkeiten können das Empfinden der Nähe zwischen Menschen überlagern - und so mag der Eindruck entstehen, dass das Band nicht mehr so stark ist. Dann ist es wichtig, diese Nähe zurückzugewinnen. Der Alltag könnte dann der Killer sein - und wir Menschen dürfen über unserem Alltag stehen.

Wichtig ist es, immer Momente, die die Einheit und Nähe zueinander deutlich machen und fühlen lassen, in den Alltag zu intergrieren. Das zeigt dem Alltag, dass die Liebe im Vordergrund steht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Vielleich

Damit eine Beziehung glücklich sein kann müssen BEIDE Partner daran arbeiten. Eine glückliche Beziehung ist kein Selbstläufer - nicht einmal dann, wenn die beiden Partner sich wirklich gut verstehen und sozusagen Seelenverwandte sind.

Wenn die Kommunikation zwischen den beiden schwierig ist, ist es auch schwierig das Band der Liebe und des Zusammengehörens instand zu halten.

Wenn nun so ein Band bereits löchrig ist und Reparatur braucht, dann geht das nur, wenn beide sich auf eine völlig offene Kommunikation einigen können, ohne sich gleich beleidigt zu fühlen, wenn der andere mal einen wunden Punkt anspricht.

Ja

Ja natürlich kann das passieren. Gefühle können immer wieder aufkeimen. Dafür kann es zig Gründe geben.

Schwieriger wird es nach einer Trennung, wenn das bloß bei einem der beiden geschieht oder einer in einer neuen Beziehung ist.

Ja

Es wird vielleicht äußerst schwierig sein, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Damit will ich sagen, daß Beide daran arbeiten müssen und das immer.