wenn man auf windows (pc) auf fenster schliessen geht in der task leiste ladet sich die app dann neu wenn man sie wieder öffnet also zb whatsapp oder discord?

4 Antworten

Prinzipiell schon, aber das kommt ein wenig auf die App an.
Einige Apps verschwinden dann nur in den Tray → die Icons die an der Uhr in der Taskbar sind, wenn du auf dieses ^ klickst.

Sind sie im Tray, bleiben sie aktiv.

Zudem gibt es einige Apps, die einen permanent laufenden Hintergrundprozess haben. Diesen siehst du ausschließlich im Taskmanager (Strg+Alt+Esc um diesen zu öffnen).

Wenn das Programm nicht mehr im Taskmanager zu finden ist, ist es auch tatsächlich geschlossen.

annalisa910
Fragesteller

also erfolgt in dem fall kein neustart der app?

DopaminHarp  09.10.2023, 19:41
@annalisa910

Wenn es im Tray ist nicht.
Wenn ein Hintergrundprozess vorhanden ist, kann es sein, dass dieser eigentlich neugestartet werden muss um dein Ziel zu erreichen.
Das kommt – wie gesagt – stark auf die App an.

DopaminHarp  09.10.2023, 19:55
@annalisa910

Whatsapp schließt sich, hat aber einen Runtime Broker der im Hintergrund läuft.
Den siehst du im taskmanager und kannst ihn dort schließen.

WhatsApp kannst du aber über web.whatsapp.com auch im Browser nutzen.
Wenn du dort dann den Tab schließt, ist es definitiv aus.

DopaminHarp  09.10.2023, 20:00
@DopaminHarp

Warum willst du unbedingt die APP neu laden? Funktioniert sie nicht richtig?

Geh in den Taskmanager wenn du die App komplett schließen willst. <3

Was du wohl eigentlich meinst, ist nicht die Taskleiste, sondern der Task-Manager, mit dem man Prozesse killen kann, die nicht mehr reagieren. In dem Fall kann man meistens davon ausgehen, dass ein Neustart der Anwendung dann gelingt.

Angenommen das Programm landet nicht im Tray (also unten rechts), ja.