Wenn man an Wiedergeburt glaubt?

5 Antworten

Wir leben in einer Welt der Materie und der Zeit.
Der Physiker Albert Einstein sprach von einem Raum-Zeit-Kontinuum.
Zusätzlich zu unserem greifbaren materiellen Körper haben wir ein nicht "greif"bares Bewusstsein.

Eigentlich ist es umgekehrt: wir sind ein Bewusstsein und haben einen Körper. Denn ich als Bewusstsein plane und steuere mein Leben. Die Funktionen des Körpers sind weitgehend auf "Automatik" gestellt, nur wenige Funktionen kann ich als Steuermann steuern, so z.B. Essen, Laufen, Lieben. Für das Denken brauche ich keinen Körper, wenngleich ich meine Denkzentrale als im Kopf lokalisiert "spüre". Schließlich sind auch unsere Kontaktmedien Sehen, Hören, Riechen, Schmecken im Kopf. (Nur Fühlen ist im ganzen Körper möglich, aber alle Reize werden zur Zentrale geleitet.) So verschmelzen Steuermann und Fahrzeug zu einer temporären Einheit.

Materie verschleißt bei Benutzung, so auch das Fahrzeug "menschlicher Körper". Und am Ende muss der Chauffeur Bewusstsein (Geist) aussteigen. So gehe ich also als Geist zurück dorthin, von wo ich gekommen bin, in das Jenseits. Dort werde ich auch jene 'Geiste' treffen, die vor mir zurückgegangen sind. Und irgendwann, viele Jahre später, werde ich wieder aufbrechen zu einer neuen "Dienstreise im Fleische", einem neuen Lehrgang.

Nein, in der Bibel kommt definitiv keine Reinkarnation vor!

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Nein das ist Unsinn! Die Bibel lehr ganz klar nicht die Wiedergeburt nach dem Leben! Guck hier

Hebräer‬ ‭9‬:‭27‬ ‭‬‬ “Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,„

‭‭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Es gibt nur einen Gott, aber unzählige Möglichkeiten, sich diesen Gott aus verschiedenen Perspektiven anzusehen.

Vielleicht vergleichbar mit einem Theaterstück. Es wird nur ein Stück aufgeführt, aber jeder Zuschauer oder jeder Bühnenmitarbeiter erlebt es anders, unabhängig davon ob 1 Mensch zuschaut oder 1000 oder 1 Milliarde oder noch mehr...

wenn du daran glaubst, müsstest du ja schon tausendfach Wiedergeboren worden sein...und nicht eine einzige Erinnerung?...

spricht dann doch sehr viel dagegen...