Stellst du dir Seelen dunkel vor?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

4 Antworten

Nein

Das ist das spannende am Konzept Seele. Seele meint etwas Metaphysisches. Damit ist die Seele nicht ident mit den Emotionen und der Psyche des Menschen. Die wird ja gerne mal als dunkel dargestellt, um den Zustand auszudrücken, den man fühlt.

"Seelen" sind nicht zu sehen (5.Mose 12,23).

Setze ich voraus , dass ich an Seelen glauben würde , denke ich , dass eine Seele , bei einem Neugeborenen ganz hell

Im Laufe des Lebens wird sie dunkler , je nachdem , was dieser Mensch getan hat

Nicht umsonst gibt es den Begriff " schwarze Seele "

Schimmelolive  02.03.2022, 08:42

Der Begriff "schwarze Seele" ist aber metaphorisch. Leute denen man sagt die hätten ein Herz aus Stein, die haben ja auch kein Herz aus Stein, oder?

HONEY596  02.03.2022, 09:33
@Schimmelolive

Natürlich nicht . Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich , vorausgesetzt an Seelen zu glauben ,so denken würde.

Schimmelolive  02.03.2022, 09:57
@HONEY596

Das ergibt in keiner Hinsicht einen Sinn. Du glaubst nicht dran. Da weißt du auch nicht, wie du glauben würdest, wenn du dran glauben würdest

HONEY596  02.03.2022, 10:11
@Schimmelolive

Doch ,das gibt für mich Sinn,weil ich gar nicht so genau weiß , ob ich daran glaube oder nicht.

Nein

Es gibt keine Seelen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie