Wenn man an Psychologie interessiert ist, ist man dann auch automatisch an der Humanmedizin interessiert?

3 Antworten

Wenn man an Psychologie interessiert ist, ist man dann auch automatisch auch an der Humanmedizin interessiert?

Nein.

Beide Fächer haben zwar durchaus relevante, gemeinsame Themen und Schnittmengen - sie setzen allerdings gänzlich andere Schwerpunkte und qualifizieren grundsätzlich für unterschiedliche Bereiche.

LG

nein Humanmedizin ist was komplett anderes, allein wenn man beide Studiengänge miteinander vergleicht wird das deutlich

an paar Ecken kann es nen Schnittpunkt geben aber dann kannste echt jeden Studiengang als ähnlich ansehen

Cocoo23
Fragesteller

Woran kann man denn den Unterschied erkennen?

1220terStock  25.12.2022, 16:22
@Cocoo23

mit nem Psychologie Studium hast du so ein breites Spektrum an Branchen, kannst entspannt in die freie Wirtschaft gehen

Paar Themen wie Statistik, Neuropsychologie, Wirtschaftspsychologie, klinische Psychologie, pädagogische Psychologie, Umweltpsychologie vllt auch mal, ....kann vorkommen

+ Psychologie ist ein Bachelor Studiengang, danach kannste noch nen Master machen, muss nicht mal zwingend reine Psychologie sein, kannst da einschlagen was die Interessiert

Mit Humanmedizin bist du für mich eben an "Medizin"/ans Gesundheitswesen viel stärker gebunden und es ist ein Staatsexamen Studiengang, so schnell kannste nicht in den Beruf einsteigen

spontan gesagt

horribiledictu  25.12.2022, 16:15

wie willst du allein schon ganze Psychometrie bewältigen ohne Wissen über Humanmedizin und den Einfluss von somatischen Krankheiten etc auf die Psyche?

1220terStock  25.12.2022, 16:24
@horribiledictu

ja alleine wegen Psychoneuroimmunologie ist eine klare Verbindung zu sehen

meine Antwort war zu unpräzise, klare Unterschiede gibt es aber sind keine Welten wie Jura & Medizin...oder so ^^

1220terStock  25.12.2022, 16:27
@horribiledictu

ach ja Medizinrecht...mhm im Philosophie Studium dann der Ethikrat im Fokus...

wie geschrieben, man kann einige Studiengänge mit Medizin vergleich, sind im Kern aber für mich trotzdem unterschiede von Welten

Handyfrage234  25.12.2022, 16:46
@horribiledictu

Medizinrecht ist zwar riesig, hat aber mit dem Medizinstudium null zu tun.

Daher finde ich den Vergleich vom User durchaus passend :)

ja, aber man wird kein Arzt. Aber einiges muss man natürlich schon lernen,