Wenn man alte DNA finden würde,und ein Tyrannosaurus Rex erschaffen könnte,wäre das gut für die Menschheit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die armen Viecher müßten sich dann ihr Habitat mit so supergefährlichen Biestern wie H. sapiens teilen. Ich vermute, daß das nicht gut ginge und die Saurier dabei den Kürzeren ziehen würden.

Denn alle größeren Tierarten, von Bären bis Elefanten, sind heute bedroht. Tyranno­saurier wären da keine Ausnahme. In einer 1:1-Begegnung könnten sie sich natürlich durchsetzen, aber gegen eine Jagdgesellschaft hätten sie keine guten Chancen, noch viel weniger gegen das Militär.

JogyJogy  01.03.2024, 11:22

Da bin ich anderer Meinung. Aufgrund seiner Größe und des Gewichts von 7-8 Tonnen, würde der einen Homo sapiens locker mit einem Happs wegdrücken und ein Wadenbein als Zahnstocker benutzen können. Womöglich würden auch die Kugeln einer Jagdgesellschaft an seiner Haut abprallen. Er war im Gegensatz zu den meisten Sauriern ein reiner Fleischfresser und würde die Menschheit beträchtlich reduzieren.

indiachinacook  02.03.2024, 09:59
@JogyJogy

Ja, in der 1:1-Begegnung mit einem ausgewachsenen und hungrigen T. rex hat ein Mensch nicht viele Chancen. Das ist aber bei einem Löwen, Tiger, Bären oder so­gar Leoparden auch so. Trotzdem tritt da keine „beträchtliche Reduktion“ der Mensch­­heit ein, im Gegenteil, diese Viecher sind größtenteils (bis auf Leopard) selbst in Gefahr, vom Men­schen ausgerottet zu werden.

Großtiere wachsen langsam, haben nicht allzu viele Nachkommen, regieren emp­findlich auf Umweltzerstörung, brauchen ihren speziellen Lebensraum, sind selten flexibel genug zum Überleben auf Kulturflächen und akkumulieren lebenslang Gift­stoffe über die Nah­rungs­kette.

Das sind alles Risikofaktoren, und selbst wenn sich die Dinosaurier um ein oder zwei da­von her­um­drücken können (z.B. haben Leoparde kein Problem mit dem Le­ben in Nä­he zum Men­schen, wes­halb sie auch nicht bedroht sind), so bleiben doch genug übrig, daß man sich nicht vor aus­ufern­den T.rex-Jagderfolgen fürchten muß.

JogyJogy  02.03.2024, 10:15
@indiachinacook

Im Gegensatz zublitzschnell locker im Ganzen hineinpasst. Habe vor dem Gerippe gestanden.

junge1314
Fragesteller

An Kolmarip : Nächstes mal werde ich dich fragen,OK?

Hätte ich nicht so gerne. Der war ja Fleischfresser. Also würde er sich auch an uns laben. Hätte natürlich EINEN einzigen positiven Aspekt: Kein Mensch würde mehr Angst vor Übervölkerung der Erde haben müssen, aber kaum noch Spazierenlaufen wollen.

Bin neu bei GF und spät dran mit meiner Antwort. Bin aber doch sehr enttäuscht, welch unfundierte Antwort mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Daher verzichte ich doch lieber, würde Perlen verschütten.

indiachinacook  02.03.2024, 10:20

Halte das mit Deinen Perlen, wie Du willst.

Nein allein schon weil so ein Tier nicht mehr in die heutigen Ökosysteme passt auch andere typische Dinosaurier nicht.

Aber man findet keine DNA mehr.

Man kann nicht mal die beiden seltensten noch heute lebenden Arten erhalten das Berganoa und das nördliche Breitmaulnashorn . Vom Berganoa einem kleinen Wildrind von Sulawesi gibt es nur noch ein einziges Männchen im Krefelder Zoo. Sonst in keinem Zoo und in Freiheit schon lange keine Sichtungen mehr.

Vom nördlichen Breitmaulnashorn nur noch zwei Kühe in nicht mehr Zuchrfähigem Alter keine Bullen mehr.

Beide Arten sterben bald aus.

Kommt mir vor wie diese seltsame Vision, dass man in dichtbesiedelten Gebieten nun plötzlich wieder den Wolf oder den Bären, oder den Biber (naja, dadurch hat die Bahn wenigstens noch zusätzlich was zu tun) wieder seßhaft machen müsste.

TRex in meiner Nachbarschaft, naja, der Gedanke wäre nicht gar so prickelnd.