Würde ich nicht sagen.

Ich gebe ehrlich zu, dass der Mann wirklich Musik machen kann und oft belächelt wird - völlig zu Unrecht, wahrscheinlich nur weil es Schlager-Mucke für Opa Heinz ist und kein cooler Rock ... da sieht man wieder die Oberflächlichkeit weiter Teile der Gesellschaft.

Klar waren diese mehrfach persiflierten Videos auf Schloss Dietersdorf mit Ecki Göppelt skurril bis peinlich...

https://www.youtube.com/watch?v=D5zLtheh20c

...aber musikalisch kann Ricky King was und wäre der so schlecht, würde er nicht seit 40 Jahren Musik machen: Wer schlecht ist, hält sich nicht.

Der Gute hat viel mehr als nur "Verde" gemacht und ist mir persönlich als Typ durchaus sympathisch; ich habe auch eine CD von ihm gekauft, die heißt "Romantica" und hat recht nett gemachte Musik zu bieten ... kann man auflegen wenn man Entspannung sucht und einfach träumen will.

https://www.youtube.com/watch?v=Y84vfG7CveM

Woher ich das weiß:Hobby
gfNutzer492
Fragesteller

Ich habe ihm auch nicht seine Qualifikation abgesprochen. Doch das Lied oben, 5 Seitenanschläge pro Minute mit so freudigem Gesichtsausdruck, finde ich einfach lustig 😀

rotesand  05.08.2019, 12:38
@gfNutzer492

Ja, "Verde" ist schon grenzwertig^^ der konnte viel mehr, das waren halt die Anfänge und ich gebe zu, "Verde" finde ich auch langweilig. Gab es übrigens auf Deutsch mit Text: "Frei, das heißt allein", von Roland Kaiser, ähnlich trashig...

Danke für den Kommentar, erklärt vieles :) Grüße aus FFM!

Hallo,

über Geschmack zu streiten ist müßig. Zumal eine E-Gitarre dann doch nur Holz, Hardware und Elektronik ist.

Leo Fender, der Mann der das gezeigte E-Gitarrenmodell, die Fender Stratocaster, ersann, gilt als der Henry Ford der Stromgitarren. Seine Gitarren konnten ohne Wissen um Gitarrenbau von angelernten Arbeitern produziert werden und sollten auch eine möglichst große Kundschaft ansprechen. Was offensichtlich geklappt hat; es ist das meistverkaufte E-Gitarrenmodell der Welt.

Leo Fender selbst mochte keine Rockmusik. Insofern könnte man auch Fragen, was sich die Stratocaster von Hendrix dachte, als er sie beim Monterey Pop Festival anzündete.

gfNutzer492
Fragesteller

Kann ich davon ausgehen dass Hendrix’s amerikanische Nationalhymne bei Woodstock anspruchsvoller zu spielen war, als Ricky King‘s „Verde“?

hoermirzu  05.08.2019, 12:17
@gfNutzer492

Auch bei Hendrix galt: Das Auge hört mit! Er brachte die Saiten mit Zunge und auch anderen Körperteilen anstatt eines Plektrums zum Schwingen.

Niemand muss sich für seinen Musikgeschmack schämen!

Ricky King ist nur einer von unzähligen, nicht so genau einzuordnenden Musikern, die einem breiten Publikum mit ihrer Musik Freude machen wollten.

Hallo!

Diese Frage könnte man auch auf jeden anderen Musiker übertragen. Nicht jeder mag dieselben, weshalb man die Frage, so nicht beantworten kann.

Fender baut echt gute Gitarren. Ich selber halte aber nichts von dieser Marke, weil sie einfach nicht in mein Repertoire passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ricky King kenne ich persönlich. Entgegen der blöden Bemerkungen, ist er ganz lieber Kerl. Die Gitarre ist von 71, und klingt Klasse. Wer blöd über ihn redet, ist neidisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gfNutzer492
Fragesteller

Ich habe ihm auch nicht seine Qualifikation abgesprochen. Doch das Lied oben, 5 Seitenanschläge pro Minute mit so freudigem Gesichtsausdruck, finde ich einfach lustig 😀