wenn man 35 ist , sind 1700€ Netto monatlich schlecht?

15 Antworten

Naja... das Alter hat mit dem Gehalt nun relativ wenig zu tun.

Viel wichtiger wären die Fragen:

  • In welcher Stadt/Region wohnst Du? - In München ist das Gehaltsgefüge ganz anders als beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Was hast Du gelernt und/oder studiert?
  • Wie viel Berufserfahrung hast Du?
  • Wie sieht Dein aktueller Job aus? Branche, Tätigkeit, Führungsverantwortung, Budgetverantwortung, Reisetätigkeit?
  • Was bietet der Arbeitgeber neben dem Job noch für "Vergünstigungen". Ein Firmenwagen zur privaten Nutzung ist beispielsweise häufig mehr Wert als so manche Gehaltserhöhung...

1.700 EUR netto im Monat sind aus meiner Sicht jetzt nicht besonders viel... die Frage, ob Du gut oder schlecht bezahlt wirst und das Gehalt "gerechtfertigt" ist hängt aber wie gesagt von den o.g. Fragen ab.

Es kommt auf den Job und die Region an, in der Du lebst.

Wenn Du als "Fabrikarbeiter" in Brandenburg arbeitest, bist Du mit 1.700 € recht gut bedient, in Bayern oder BaWü eher nicht.

Letztendlich kommt es aber auf den konkreten Lebensstil an. Ich hab damals mit 1.400 € netto angefangen, konnte aber dennoch jedes Wochenende weggehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Kommt auf die eigenen Ansprüche und die Region an. Ich bin auch bald 35, verdiene zwar ein paar Euro mehr, ausgeben tue ich aber eher etwas zwischen 1.100 und 1.300 Euro, würde damit also prima hinkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn man vom niedrisgten, normalen Nettolohn ausgeht, das sind 1.200 Euro, sind 1.700 Euro nicht verkehrt.

Ob es für jemanden zu wenig ist, ist jedem selbst überlassen.

Kommt einfach auch auf Berufserfahrung, Lebenssituation, eigene Ansprüche etc. an.

Mir wäre es zu wenig. Aber man kann damit auch leben.