Wenn Männer betrunken anhänglich werden, was steckt dahinter?

8 Antworten

Also, am Sprichwort "Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit" ist auf jeden Fall was dran, deshalb wird er es schon ernst meinen. Man weiß ja nun nicht wie das in seiner Kindheit so war mit der Nähe zu den Eltern und so, sodass es schon sein kann, dass er in betrunkenem Zustand so ist, wie er gern wäre oder wie er es als Kind gern gehabt hätte. Tatsächlich entwickelt hat er sich aber anders, eben nicht so nähebedürftig. Irgendeine Art von Hemmschwelle fällt immer, die einen werden lustig und selbstbewusst, die anderen eben kuschelig und wieder andere aggressiv, wo man auch sagen könnte, die sind auch nüchtern innerlich so aggressiv, sind aber so erzogen, das nicht zu zeigen. Nur im Suff dann... Von daher hast du doch einen Guten erwischt. Natürlich soll er dir jetzt nicht betrunken lieber sein, denn du kennst ihn ja überwiegend nüchtern und liebst ihn so wie er ist.

Ich bin der Meinung, Betrunkene zeigen ihren wahren Charakter und meinen auch alles so wie sie sagen, auch wenn sie am nächsten Tag nichts mehr davon wissen. Die Entschuldigung, ich war betrunken, ich habs nicht so gemeint, gilt bei mir nicht, denn es stimmt einfach nicht.

daszimtschnecki
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Ist für mich auch klar nachvollziehbar und so sehe ich das auch. Wenn ich nun aber mich selbst betrachte (ich trinke vllt 1-2x im Jahr so viel, dass ich wirklich betrunken bin), erinnere ich mich an einen Vorfall letztes Jahr, als ich noch Single war. Da war ein Kerl, der sehr in mich verliebt war, ich mochte ihn sehr, aber er war einfach nicht mein Typ optisch. Dennoch haben wir uns geküsst, mehrmals, und ich hab ihm im betrunkenen Zustand übermäßig viele Hoffnungen und Versprechungen gemacht, die ich natürlich nüchtern nicht mehr erfüllen wollte, mir tat das auch sehr leid. Er war ein lieber Kerl, aber viel zu ängstlich/anhänglich/needy und damit (nüchtern) völlig unattraktiv für mich. Wie ist das zu erklären?

Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit, heißt ein altes Sprichwort. Wahrscheinlich ist dein Freund nüchtern einfach zu gehemmt, seine Gefühle auszusprechen........

daszimtschnecki
Fragesteller

Das würde ich mir wünschen, er tut sich nämlich echt schwer, Gefühle offen zu zeigen. Ich weiß, dass ich ihm sehr viel bedeute, aber bis auf kleine Aufmerksamkeiten im Alltag und andere Kleinigkeiten zeigt er die Zuneigung nicht unbedingt durch Nähe.

Ich denke, daß dann wirklich eine Hemmschwelle gebrochen wird und Menschen dann all das rauslassen, was sie sonst aus den verschiedensten Gründen (oft Angst) verdrängen und zu wenig leben.

Wann und wo immer passiert Dir das selbst so?

daszimtschnecki
Fragesteller

Kaum, da ich höchstens 1-2x im Jahr betrunken bin und dann meist direkt nach Hause geh ;)

Sonja66  16.07.2014, 12:55
@daszimtschnecki

Muß ja nicht in der ganz gleichen Situation sein - in anderen Bereichen könnte es durchaus sein, daß auch Du Deine Gefühle und Nähe nicht offen zulässt und eher gehemmt bist und daher Bestimmtes zu selten lebst.

Wann und wo immer lässt Du keine Nähe zu?

wenn man betrunken ist, ist man meistens eine andere persönlichkeit. ich zum beispiel bin total abweisend zur freundin wenn ich betrunken bin bzw. gehe ich immer auf abstand. frag mich nicht warum.

vielleicht will dein freund dich nicht zu sehr vergöttern da er eben den mann raushängen lassen muss. wenn du nämlich ständig von ihm geknuddelt wirst dann wird dir das sicher irgendwann auf die nerven gehen und wünscht dir dann einen "mann".

daszimtschnecki
Fragesteller

Kann auch sein, aber er weiß eigentlich, dass ich mir mehr Nähe und Körperkontakt tagsüber wünsche (Kleinigkeiten, ich weiß, aber wir hatten da letztens fast mal drüber gestritten). Von daher...?!

Waldo90  16.07.2014, 13:05
@daszimtschnecki

Ich kann da nur Vermutungen anstellen und das ist das einzige was mir dazu einfällt. Nüchtern traut er sich dir nicht zu zeigen wie sehr er dich liebt, da er vor irgendetwas Angst oder Bedenken hat. Und da kommen dann die Vermutungen ins Spiel auf die Frage warum? Vielleicht hat er nie gelernt Gefühle so richitig offen zu zeigen oder hat er Angst davor, dass wenn er sie zeigt dann ein Zeichen für Schwäche ist. Es kann vieles sein....

Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit... Sei froh, dass es nicht anders ist. Manche Menschen mutieren zu Schweine und werden aggressiv wenn sie was getrunken haben. Das liegt daran, dass Alkohol das Wesen verändert.

Socat5  16.07.2014, 13:10

Nicht das Wesen verändert, sondern das wahre Wesen zum Vorschein bringt.