Wenn jemand zu einem sagt "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", ist das dann positiv oder negativ zu deuten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere 80%
Negativ 13%
Positiv 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hallo poppedelfoppe!

Beides ist möglich es kommt auf den Stamm an

  • War das ein schlechter Stamm ( wie Putin ) - negativ
  • Guter Stamm ( wie Mahatma Gandhi ) - positiv

Schönen Abend

Von einem Experten bestätigt
Andere

Hi poppedelfoppe.

Das kann positiv oder auch negativ gemeint sein. Es kommt natürlich immer auf den Zusammenhang an.

Geht es um etwas Negatives, dann ist es auch negativ gemeint.

Hat der Sohn oder die Tochter positive Eigenschaften oder Talente geerbt und man sagt dazu, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, ist das auch positiv gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann positiv und negativ gemeint sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Sowohl als auch:

  1. du bist genauso schlau wie dein Vater, der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.
  2. du bist genauso leichtgläubig und dumm wie dein Vater, der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.