Unterschied Redewendung/ Redensart/ Sprichwort?

3 Antworten

Ein Sprichwort hat immer eine "tiefere Bedeutung", manchmal sogar so etwas wie eine Moral bzw. eine Handlungsanweisung.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" --> steh früh auf, damit du nichts verpasst

Eine Redewendung ist einfach nur eine bildhafte Sprache. Sie beinhaltet keine Handlungsanweisung und hat in der Regel keine tiefere Bedeutung.

"jemandem auf den Wecker gehen" --> jemanden nerven

Blindi56  28.02.2018, 11:49

und ist vor allem kein ganzer Satz, die Redewendung,/Redenart

Panazee  28.02.2018, 11:52
@Blindi56

Die Redewendung als solches ist kein ganzer Satz. Man verwendet die Redewendung aber in einem ganzen Satz.

"Du gehst mir auf den Wecker" ist ja ein ganzer Satz, aber trotzdem kein Sprichwort, sondern eine Redewendung.

Der Stamm ist mein Vater. Ich bin der Apfel. Das heißt ich bin fast wie mein Vater von seiner Art und Weise her :)

Blindi56  28.02.2018, 11:49

Ich glaub, Du hast die Frage nicht verstanden ;-)

Eyesonme1  28.02.2018, 11:51
@Blindi56

Doch. Jetzt wo du es sagst hab ich es jetzt verstanden :D