Unterschied zwischen Sprichwort und Redewendung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sprichwort ist ein vollständiger Satz. Meist mit einem lehrhaften Inhalt in gehobener Sprache und sehr beliebt. Eine Redewendung dagegen ist ein Bestandteil von Sätzen. "Schwein haben"zum Beispiel ist kein vollständiger Satz, also kein Sprichwort – ich weiß ja nicht, wer Schwein hat.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kultur/1000-Antworten-Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Sprichwort-Redewendung-und-gefluegeltem-Wort,1000-antworten-2806.html

selena132
Fragesteller

Danke!