Sprichwörter mit Lila oder orange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider keine etablierten, bekannten Redewendungen oder Sprichwörter mit "lila" oder "orange".

Dies liegt wohl auch daran, dass diese beiden Farbbezeichnungen vergleichen mit Sprichwörten relativ jung sind (siehe Beitrag von indiachinacook).

Sprichwörter sind üblicherweise alt und gehen wenigstens auf die frühe Neuzeit zu­rück. Wörter wie lila, orange, rosa sind aber jünger (geschätzt 18. Jahrhundert), also können sie darin kaum vorkommen.

Entweder erfindest Du kreativ etwas, nimmst irgendwelche Zitate aus der neueren Literatur, oder verzichtest auf diese Farben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Vaneee444
Fragesteller

Naja, rosa Sprichwörter gibt es zumindest - rosarote Brille...

"lila - der letzte Versuch" oder "lila schützt vor Schwangerschaft", das ist aber wenig schmeichelhaft

Aber die großen Meister haben eben das Vorrecht, einen Freund erst wie eine Orange auszupressen und dann noch zu sagen, es habe ihnen im Grunde nicht geschmeckt.

Georg Quabbe

Orange ist die glücklichste Farbe.

Frank Sinatra