Kennt jemand Sprichwörter/Redewendungen zu Farben?

2 Antworten

Orange

Besser einen Apfel in der Hand, als eine orange Orange auf dem Dach.

Orangener Herd ist Goldes Wert.

Morgenstund hat Orangen im Mund.

Weiß

Violett:
1. Violett steht ihr recht nett. Recht nett steht ihr violett.

(Zungenbrecher/Deutsche Zungenbrecher)

2. Weiß Werner, wie wenig die Violetten in der Valentinstagvase wiegen?

(Zungenbrecher/Deutsche Zungenbrecher)

Braun:

1. Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich.

(Sprichwörter/Deutsche Sprichwörter und Redewendungen)

2. Bäcker Braun backt braune Brezeln. Braune Brezeln backt Bäcker Braun.

(Zungenbrecher/Deutsche Zungenbrecher)

user209829
Fragesteller

Vielen Dank dass du mir so viele und schnelle antworten auf meine Frage gegeben hast. Aber was bedeuten die Sprichwörter eigentlich? Ich würde sie gerne aufschreiben.

„Rot ist die Liebe, rot ist das Blut, rot ist der Teufel in seiner Wut.“ (Kinderreim)

„Grün ist die Hoffnung.“ (Volksglaube)

„Gelb vor Neid werden“ (Volksweisheit)

„Grün vor Neid werden“ (Volksweisheit)

„Farben sind Lächeln der Natur.“ (Leigh Hunt)

„Die Menschen empfinden im Allgemeinen eine große Freude an er Farbe. Das Auge bedarf ihrer, wie es das Licht bedarf“. (Goethe, Farbenlehre)

„Wie wir einen Gegenstand der vor uns flieht, gern folgen, so sehen wir das Blau gerne an, nicht weil es auf uns dringt, sondern weil es uns nach sich zieht". (Goethe, Farbenlehre §781)