Redewendungen zu Braun

2 Antworten

Braunbier mit Spucke...sagt der Berliner zu jemandem, der blaß, krank, elend - einfach nur fertig aussieht.
Diese wenig schmeichelhafte Beschreibung könnte darauf zurückgehen, daß jemand, der zuviel des Gerstensaftes genossen hatte, sich selbiges noch mal »durch den Kopf gehen« ließ - es wieder von sich gab. Aber auch ein abgestandenes Bier, an dem jemand schon stundenlang nuckelt, bis statt Schaum nur noch die Spucke des Zechers darauf schwimmt, ist vorstellbar.

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

schwarzbraun ist die Haselnuss,Braunau am Inn.Eva Braun,