Wie braun kann man maximal werden?

3 Antworten

Das ist in der Tat vor allem genetisch bedingt, also erblich. Die Hautfarbe und das, was wir optisch als "Bräunung" wahrnehmen, wird durch die Pigmente in der Haut erzeugt, die bei jedem Menschen durch seine Erbanlagen gesteuert unterschiedlich stark oder schwach vertreten sind. Menschen mit einer starken Pigmentierung haben eine optisch als dunkel wahrgenommene Hautfarbe und diese kann bei nachhaltiger UV-Einstrahlung extrem nachdunkeln - also einen hohen natürlichen Schutzfaktor der Haut erzeugen, denn das ist der natürliche Zweck, warum die menschliche Haut überhaupt pigmentiert ist und bräunt (wir Menschen haben im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren ja nur eine sehr reduzierte Körperbehaarung, die Sonnenstrahlung auffangen und abwehren könnte). Wenn dagegen nur wenige Pigmente vorhanden sind, dann erscheint die Haut optisch als sehr hell bzw. weiß und bei UV-Einstrahlung hat die Haut dieser Strahlung dann auch nur wenig entgegenzusetzen. Die Pigmetierung betrifft aber übrigens nicht nur die Haut sondern auch die Haare und die Iris - alles medizinisch gesehen ebenfalls Körperzellen, die darauf ausgelegt sind, mit Sonnenstrahlung in unmittelbaren Kontakt zu kommen. Drei Beispiele können das vielleicht verdeutlichen.

Ich habe zum Beispiel dunkle, fast schwarze Haare, dunkle Augen und habe daher auch einen dunklen Haut-Teint, bin also "naturbraun". Ich brauche beim Sonnen nur einen geringen Lichtschutzfaktor (LSF) und obwohl ich ein ausgesprochenes "Sonnenmädel" bin hatte ich noch nie einen Sonnenbrand. Wenn ich einen schönen und sonnigen Sommer lang in der Sonne herumgelümmelt habe, dann geht meine Hautfarbe wirklich nicht mehr ins Braune sondern ins Schwarze und ich sehe bereits jetzt Ende Juli aus wie frisch aus Afrika, obwohl ich in diesem Jahr noch gar nicht im Urlaub war.

Bei meinem Männe (dunkelblonde Haare, graublaue Augen) ist das etwas anders. Der muss seine Haut im Frühling jedes Jahr wirklich erst einmal wieder an die Sonne gewöhnen und braucht daher zunächst einmal einen hohen LSF, bis seine Haut soweit wieder gebräunt ist, dass er den LSF langsam reduzieren kann. Andernfalls würde er einen Sonnenbrand bekommen - und am Ende des Sommers ist er dann zwar immer bei einem dunklen, knackigen Braun angekommen, aber eben nicht bei Schwarz, obwohl er als FKK-Freak sehr häufig und sehr lange in der Sonne ist.

Ja, und dann habe ich z.B. eine hellblonde Kollegin, die aus guten Gründen gar nicht erst versucht, braun zu werden, weil das bei ihrem extrem hellen Hauttyp sowieso kaum funktioniert sondern ihre Haut beim Sonnen nur rot wird. Ohne Sunblocker mit höchstem LSF wäre ein Strandbesuch für sie nicht zu machen. Knackig braun wie mein Männe wird sie nie werden, von mehr ganz zu schweigen.

Also wie braun man werden kann hängt vom hau Typ ab aber von "weiß" auf schwarz kann man nicht werden

Die Grenze ist genetisch bedingt. Man erkennt das daran, dass es in Afrika, wo wir herstammen, unterschiedlich helle oder dunkle Völker gibt. Beispielsweise sind manche Äthiopier oder Berber recht hell im Vergleich zu anderen fast schwarzen Stämmen.