Rechtliche Unterschied zwischen Mieten und Leasen?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen Leasing und Mieten besteht darin, dass der Nutzer des Leasing-Objektes alle Rechte, Risiken und Pflichten hat, die bei der traditionellen Miete in der Regel der Vermieter trägt. Im Gegensatz zu einem Mietvertrag haftet der Leasing-Nehmer für Beschädigungen und für den Ausfall des Produktes.

Wirtschaftsgüter mieten statt kaufen - IHK Nürnberg

https://www.ihk-nuernberg.de › Special › Finanzierung

Der Begriff Leasing wird für viele unterschiedliche Vertragstypen verwendet.

Ein wesentliches Kennzeichen des Leasingvertrages besteht darin, dass sich der Eigentümer eines Gegenstandes, der Leasinggeber, verpflichtet, diesen Gegenstand dem Leasingnehmer für eine begrenzte Zeit zur Verfügung zu stellen gegen ein periodsch anfallendes Entgelt, den sogenannten Leasingraten.

Insofern entspricht ein Leasingvertrag im Kern einem Mietvertrag.

Darüber hinaus können Leasingverträge Vertragselemente enthalten, die untypisch sind für gewöhnliche Mietverträge. So kann z.b. die Pflicht zur Wartung und Instandhaltung auf den Leasingnehmer übertragen werden, wobei regelmäßig ein Wartungs- und Servicevertrag zwischen den beiden Parteien vereinbart wird.

Oder es wird ein Andienungsrecht des Leasinggebers vereinbart, wodurch der Leasinggeber das Wahlrecht hat, den Gegenstand nach Ablauf der Mietzeit, an den Leasingnehmer zu verkaufen zu einem vorher festgelegten Preis. Es kann aber auch ein Ankaufsrecht (Kaufoption) des Leasingnehmers vereinbart werden.

Die Leasingverträge können dabei sehr flexibel auf die Bedürfnisse der beiden Parteien zugeschnitten werden.

Leasing ist eine spezialkonstruktion, die ursprünglich um Gesetz garnicht vorgesehen war.

Dabei tritt der Leasinggeber dem Nehmer sämtliche Rechte aus Gewährleistung oder Garantie ab, so dass der Leasingnehmer diese geltend machen kann. Darüber hinaus ist der Leasingnehmer für den Unterhalt und den Erhalt der Sache zuständig.

Dass du die Kaufoption hast, eigentlich nur. Und dir die Leasingraten da angerechnet werden.

Könnte man alles bei Miete aber auch vereinbaren.