Der Apfel fällt nicht weit von Stamm .?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Eltern eine besondere Eigenschaft vorzuweisen haben, haben es die Kinder meistens auch dieselbe Eigenschaft.

"Für die Herkunft des Sprichworts gibt es eine einfache Erklärung: Ein Apfel, der aus den Ästen seines Apfelbaums zu Boden fällt, wird nie weit vom Baumstamm entfernt zu finden sein. Genauso wie die Eigenschaften von Kindern, die oft denen der eigenen Eltern sehr nahe kommen."

Das heißt: Der Sohn oder die Tochter hat Ähnlichkeiten mit den Eltern.