( Hochbegabung ist Flucht und Segen zugleich)?

2 Antworten

Es bedeutet, dass es natürlich grundsätzlich etwas Schönes ist, etwas Besser zu können als andere.

Aber es kann einen auch einsam machen, weil man vielleicht etwas schon längst durchschaut, andere aber immer noch rätseln.

Oder weil man es schwer hat, einen Beruf zu finden, weil Berufe ja auf Normalbegabte ausgerichtet sind.

Oder man wird im Stich gelassen, wenn man etwas nicht gut kann, weil alle denken, "das ist doch ein Genie, der kann alles".

Du bist unfreiwillig was "besonderes", hast herausstechende Talente oder ähnliches aber gleichzeitig versteht dich kein Mensch.

Deshalb gibt es auch Hochbegabten Vereine usw. bei denen sich Menschen mit einem ähnlichen Schicksal austauschen können und sich mal VERSTANDEN fühlen, Merkste? Ist prinzipiell wie bei Menschen mit Autismus oder wie wenn sich eine Gruppe von Menschen mit chronischen Erkrankungen über ihren Zustand austauscht.🤷🏻‍♂️Es ist aber keine Krankheit und es kann in dieser Leistungsgesellschaft sogar Vorteile mit sich ziehen. Aber trotzdem: Fluch und Segen zugleich.....tzzz

AsalS
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Wissen Sie, wer dieses Zitat gesagt hat?

Ghostwriter2  09.02.2024, 20:41
@AsalS

Fluch und Segen (zugleich) oder die Frage Fluch oder Segen? sind gängige Ausdrücke.