was bedeutet "der apfel fällt nicht weit vom stamm"?

6 Antworten

Es bedeutet, dass das Kind von der Mutter abstammt also dieselben Eigenschaft aufweist, sich so verhält, gut in der Schule ist.... Eigentlich ist das Sprichwort aber eher negativ und wird oft als Beleidigung benutzt. Ein Ähnliches Sprichwort lautet,, Wie die Mutter so der Sohn"

Wenn ein Apfel vom Baum fällt, dann meistens nicht weit vom Baumstamm. Man sagt den Spruch, wenn Kinder gleiche Eigenschaften oder gleiches Verhalten haben, wie die Eltern. Eben ,,Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"...

Daß Verwandte eine gewisse charakterliche Ähnlichkeit haben.

D.h. das die leiblichen Kinder von Eltern immer einige Eigenschaften (gute und schlechte) haben. Von arroganten Eltern mit Intelligenz, wird der Sohn (meistens) so ähnlich.