Fallprozess. Ein Apfel fällt vom Baum. Welche Größe bleibt dabei konstant? a) Der Impuls des Apfels oder b) Die auf den Apfel wirkende Kraft? oder nix?

4 Antworten

Die auf den Apfel wirkende Kraft.

Im homogenen Schwerefeld (*) gilt: F = m * g

(*) Also in Nähe der Erdoberfläche.

Zumindest in nichtrelativistischer Näherung bleibt die Masse des Apfels konstant und somit auch die Kraft. ;-)

PeterLustig1999  24.09.2017, 00:15

Diese Behauptung ist bereits an einem windigen Tag falsch. Zumal sich die Gravitation minimal verändert, je tiefer der Apfel fällt. Schließlich ist die Gravitation an unseren Füßen auch minimal größer als an unserem Kopf. Die richtige Antwort ist: Nix.

PeterLustig1999  24.09.2017, 00:51
@NoHumanBeing

Spitzfindig ist mein zweiter Vorname und mein zukünftiger Beruf; ich bin angehender Informatiker!

NoHumanBeing  24.09.2017, 02:32
@PeterLustig1999

ich bin angehender Informatiker!

Das bin ich schon etwas länger.

Ich habe Informatik und Physik studiert. ;-)

der Impuls ändert sich deutlich.

Aber die Kraft bleibt fast konstant (wenn man von dem mit der Geschwindigkeit zunehmenden Luftwiderstand (Reibungskraft), der sich minimal ändernden Gravitationskraft und relativistischen Massenänderung absieht)

Die Kraft bleibt konstant, der Apfel wird beschleunigt, der Impuls nimmt zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Natürlich die auf den Apfel wirkende Erdanziehungskraft!