Warum hat der Apfel einen Stiel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein biolehrer sagt es dir, oder der kratzt sich verlegen am kopf

grins..

Der Apfel redet mit dem Baum..

http://www.swr.de/odysso/alltagswissen-warum-faellt-der-apfel-vom-baum/-/id=1046894/did=2257846/nid=1046894/rm9kdf/index.html

..Ist der Apfel jedoch verletzt (Schale angepickt, angefressen) oder reif,
dann produziert er viel Ethen. Das Gas strömt durch den Stiel in den
Zweig zu den Blättern. Die schicken im Gegenzug ein Hormon zurück:
Fachleute kennen es als Abscisinsäure. Das Hormon bewirkt, dass sich
zwischen Zweig und Stiel Korkzellen bilden.
Diese Korkzellen lassen
keine Nährstoffe mehr durch, werden immer dicker und reißen auf - eine
Sollbruchstelle.

Der Stiel ist ein Teil der Frucht und kein Teil des Fruchtträgers, sprich Äste und Zweige. Deswegen fällt der Stiel mit dem Apfel.

Wenn der Stiel herausreißt, hat der Apfel eine offene Wunde, und wird anfällig für Infektionen. Er verliert seine Lagerfähigkeit.