wenn jemand im Freibad ein Nazitattoo hat, soll man die Polizei rufen oder ignorieren die sowas?

rr1957  18.07.2023, 16:31

stellst Du diese Frage für Österreich (wo Braunau ja liegt), oder fragst Du nach demselben in Deutschland ?

Progressiv75
Fragesteller

ich stelle es für beide länder

3 Antworten

Nein, es ist Leuten nicht untersagt, sich von Kopf bis Fuß mit Tattoos zu verunstalten. Auch gibt es wohl keine Vorschriften, mit welchen Motiven man das tut .

Davon abgesehen, dass auch Leute, die sich dergestalt "dekorieren" gerne mal ins Schwimmbad gehen, wenn es heiss ist, kommt dadurch niemand zu Schaden. Deshalb also die Polizei zu rufen, wäre geradezu idiotisch; insbesondere im Hinblick darauf, dass sich solche Tatoos in der Regel auch nicht wieder entfernen lassen.

Wer deshalb die Polizei alarmiert, sollte die Kosten für den Einsatz bezahlen müssen.

Silicium58  18.07.2023, 16:54

Du forderst demnach, dass der Anzeigende bestraft wird, wenn er einen Verstoß gegen das Strafrecht mitteilt?

Oder willst du andeuten, dass es legal und legitim sein sollte, seine Auschwitz- und Hakenkreuztattoos öffentlich spazierenzutragen?

AlterGimpel  18.07.2023, 17:41

Wem willst du eigentlich drohen?

Klar, wenn es sich um verbotene Symbole handelt würde ich mindestens den Betreiber informieren. Anzeige erstatten ggf. auch.

Manchmal kommen Polizisten, die das gleiche Tatoo unter der Uniform haben.