Wenn jeder für seines Glückes Schmied ist, ist also auch jeder seines Pechs Schmied?

4 Antworten

Die meisten Sprüche lassen sich wohlwollend oder haarspalterisch lesen.

Will man dem Spruch etwas abgewinnen, muss man ihn so lesen, dass wenn man möchte, dass man mit sich und seinem Leben zufrieden ist, das Ruder in die Hand nehmen sollte und nicht auf das Glück (passiv) warten sollte, auf dass es vielleicht einmal zu einem kommt.

Der Spruch bedeutet, dass man die Chancen von Glück erheblich erhöht, wenn man ihm den Weg bereitet.

Speedy935
Fragesteller

Also ist dieser spruch falsch oder wie?

Was mir gerade eben aufgefallen ist, dass man sein Handeln mit seine Kompetenzen in Verbindung stellt und die Misserfolge mit der Zustand

Wenn ich sagen würde, dass vergewaltigte selbst schuld sind, dann werde ich als a-loch bezeichnet, aber wenn ich sage, dass reiche selbst schuld sind für den reichtum, werden mir viele zustimmen

Hier der beweis

Suboptimierer  28.04.2021, 13:16
@Speedy935

Der Spruch ist wörtlich genommen (wie viele) falsch, trägt aber dennoch eine Weisheit in sich.

Das ist so, wie wenn dir jemand einen 20-seitigen, mathematischen Beweis vorführt und irgendwo die Bezeichnung x und y verwechselt, er aber korrekt ohne diese Vertauschung wäre.
Dann könnte man zurecht sagen, der Beweis wäre falsch und den kompletten Inhalt und seine Aussage ablehnen.

Man könnte aber versuchen, die Wahrheit hinter dem Fehler im Beweis zu sehen.

Das meine ich mit "wohlwollend" und "haarspalterisch".

Das kennt bestimmt jeder aus der Schule. Es gibt solche Lehrer und solche.
Der eine würde sagen "5, setzen", der andere "Wow, ein kleiner Fehler, aber dennoch 1-".

Suboptimierer  28.04.2021, 13:35
@Speedy935

Deine Handlung-Kompetenz / Misserfolg-Zustand These müsstest du etwas genauer erklären.

Hinter einem guten Zustand vermutet man Handeln.
Hinter einem schlechten Zustand Schicksal.

Ist es das, was du meinst?

Hmm, wäre möglich. Ich schätze, dass das so psychologisches Ding ist. Man will, dass ein Erfolg durch richtige Entscheidungen und richtiges Handeln entstanden ist. Genauso will man nicht am eigenen Unglück schuld sein. Unglück wird meistens den Umständen geschuldet.

Wenn das so stimmen sollte, sehe ich darin keine Blockade für den Ratschlag, aktiv das Glück zu suchen.
Das einzige, was derjenige, der sich in einer misslichen Lage befindet beherzigen sollte ist, dass er aus möglichen Fehlern versucht, zu lernen.
Das bedeutet, er sollte unbedingt wenigstens für einen Moment so tun, als wäre er selber Schuld an seinem Unglück.
Auf jeden Fall sollte er aber nach der Analyse den Blick wieder nach vorne richten. Die Gefahr besteht, dass man sich beim Blick in die Vergangenheit "festdenkt" und damit selber lähmt.

Das ist so eine Wortklauberei Sache. Im Prinzip ja, nur ist Schuld vielleicht nicht das richtige Wort, eher Verantwortlichkeit. Aber da wir scheinbar in einem deterministischen Universum leben ist die Frage hinfällig

Speedy935
Fragesteller

Also du findest, dass dieser Spruch nicht stimmt und realitätsfern ist?

VonEvereck  28.04.2021, 13:17
@Speedy935

Ich finde ihn (Determinismus weggelassen) für halb-richtig, es gibt Umstände für die man nichts kann, aber jede deiner Taten hat ihre Auswirkungen und sind der Grund warum man ist wo man ist, unabhängig davon ob die Situation gut oder schlecht ist

Speedy935
Fragesteller
@VonEvereck

Ja das stimmt

Aber ohne Möglichkeit, braucht man kein Fachwissen

Ich glaube Steve Jobs war es, der war der einzigste aus seinem Viertel oder aus der ganzen schule, welches er ein Computer hatte

Ohne diese Möglichkeit, hätte er seine Interessen für Computer und Technik nicht entdeckt

Wer weiß, was heute noch mit dem passiert wäre

Deswegen ohne Möglichkeit, braucht man kein Fachkenntnis

So wörtlich darf man das auch nicht nehmen.

Der Spruch bezieht sich ja mehr darauf, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass andere für einen die Arbeit tun bzw. einen glücklich machen. Sprich: Du bist selbst dafür verantwortlich, dein Glück zu finden.

Wenn du aber raus gehst und 100 Euro am Boden findest dann war das einfach nur Glück aber nicht im Sinne des Spruchs. Genauso verhält es sich wenn du Pech hast, also in deinem Beispiel erschossen wirst. Dafür kannst du dann genauso wenig.

Ich stimme aber zu, dass wenn jemand nichts aus sich und seinem Leben macht oder machen will und sich danach beschwert, dass es ihm nie gut geht und er nie etwas hinkriegt, "seines eigenen Pechs Schmied ist".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – musste vieles auf die harte Tour lernen :)
Speedy935
Fragesteller

Was mir gerade eben aufgefallen ist, dass man sein Handeln mit seine Kompetenzen in Verbindung stellt und die Misserfolge mit der Zustand

Wenn ich sagen würde, dass vergewaltigte selbst schuld sind, dann werde ich als a-loch bezeichnet, aber wenn ich sage, dass reiche selbst schuld sind für den reichtum, werden mir viele zustimmen

Hier der beweis

hithere592  28.04.2021, 13:21
@Speedy935

Aber das ist ja genau das, was ich vorhin versucht habe zu erklären. Du kannst das nicht so wörtlich nehmen. Wenn so etwas schreckliches wie eine Vergewaltigung passiert, brauchst du nur zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Dafür kann niemand was. Du kannst auch einfach Glück haben und im Lotto gewinnen, dann bist du auch nicht reich weil du dafür irgendetwas spezielles getan hast.
Wenn aber jemand sein Leben lang geackert und sich etwas aufgebaut hat, dann ist der Reichtum ja sein Verdienst. Hier kann man dann nicht mehr vom Glück sprechen.

Speedy935
Fragesteller
@hithere592

Ja, aber ohne Möglichkeit, braucht man auch kein Fachwissen

Ich glaube Steve Jobs war der einzigste aus seinem Viertel oder aus der ganzen schule, welches er ein Computer hatte

Ohne diese Möglichkeit, hätte er seine Interessen für Computer und Technik nicht entdeckt

Wer weiß, was heute noch mit dem passiert wäre

Deawegeb ohne Möglichkeit, braucht man kein Fachkenntnis

hithere592  28.04.2021, 15:34
@Speedy935

Ich glaube du willst sowieso an deiner Ansicht festhalten, aber ich stimme dir überhaupt nicht zu. Es gibt genug Leute die bewiesen haben, dass man mit harter Arbeit sehr viel erreichen kann. Jeff Bezos zum Beispiel hat Amazon in einer Garage gegründet. Oder der Erfinder von Dyson - James Dyson:
"Im Jahr 1993 brachte Dyson sein erstes eigenes Modell, den Dyson DC01, auf den Markt. Die Entwicklung hatte bis zu diesem Zeitpunkt nach eigener Darstellung mehr als 15 Jahre gedauert und mehr als 5100 Versuchsmodelle hervorgebracht. Dies entspräche ca. einem neuen Versuchsmodell pro Tag. Seine Idee wurde anfangs von anderen Staubsaugerherstellern abgelehnt, inzwischen haben aber auch andere Hersteller beutellose Staubsauger entwickelt."

Man kann seinen Erfolg oder Misserfolg nicht einfach auf Glück oder Pech schieben. Das sind nur Ausreden.

Speedy935
Fragesteller
@hithere592

Nein, das sind Faktoren, die den erfolg und Reichtum enorm beeinflussen können

Wenn du draußen erschossen wirst, ist das kein Glück oder Pech, sondern Schicksal, Unfall, Straftat...

Mit dem Sprichwort ist eher gemeint, dass DU mit deinen eigenen Entscheidungen den Verlauf deines Lebens bestimmst. Du stehst genau an der Stelle, an der du dich gerade befindest, weil du genau diese Entscheidungen getroffen hast, die dazu geführt haben.

Es liegt an dir, wie du dein Leben gestaltest.

Jojo

Speedy935
Fragesteller

Natürlich ist es pech

Ich hatte in dem Moment pech

verreisterNutzer  28.04.2021, 16:05
@Speedy935

Nein, hattest du nicht. Du bist nicht erschossen worden.

Du möchtest keine Diskussion zu diesem Sprichwort und auch dessen Sinn nicht verstehen, sonst hättest du meinen gesamten Post gelesen und verstanden.

Speedy935
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, cdu ist ja eigentlich dafür schuld, dass die schere zwischen arm und reich sich weiter öffnet

Kein wunder, wenn man nur polotik für Unternehmer und reiche macht