Wenn Intellekt das mit Aufwand erworbene Wissen ist, was fällt alles unter diesen Aufwand?
- Besuch von Schule/Uni, oder anderen Einrichtungen?
- Recherche?
- Erkundigen bei Mitmenschen?
Danke.
Hat jeder Mensch, der lebt, beides,auch, wenn die Ausprägung unterschiedlich ist? Danke.
4 Antworten
Was du beschreibst, ist Bildung. Da stimmen auch deine 3 Punkte ganz gut.
Intellekt, ohne dass ich jetzt google, ist die Fähigkeit, Beobachtungen zu analysieren und geistig nutzbringend zu verarbeiten. Das ist dann zugleich der nötige Aufwand, denn es treibt den Intellekt voran.
Das ist im Sprachgebrauch kaum zu trennen, nur dass man den Intellekt ausschließlich Menschen zuordnet (Verstand, Vernunft), Intelligenz dagegen auch Tieren, Aliens, Robotern, KI usw.
Wie gesagt, es ist eine Fähigkeit, die sich aus sich selbst heraus aufbaut. Von der Wortbedeutung her konzentriert sich Intelligenz mehr auf die Fähigkeit (lat. "das Zwischenwählen") und Intellekt mehr auf das Aufgebaute (lat. "das Zwischengewählte"). [Deine zitierte Definition, die einen im Google anspringt, geht in diese Richtung, wobei der Begriff "Wissen" aber etwas in die Irre führt.]
Auf deine Alltagsfrage: Sagen wir mal, der begabte Erstklässler hat Intelligenz, der Uni-Absolvent hat sowohl Intelligenz als auch Intellekt.
Warum hat der Ersti noch keinen Intellekt?
Schon ein bisschen, aber noch nicht so viel wie der Absolvent.
Niemand würde einen Ersti als intellektuell bezeichnen, als intelligent schon. Er hat die Fähigkeit zum "Intellektuellen" (wobei das schon wieder was Spezielles ist). Intelligenz braucht Zeit, um Intellekt zu erarbeiten.
Ich verstehe unter Intellekt etwas mehr als erworbenes Wissen, nämlich wie bei Wikipedia zu lesen:
die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, sowie die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. Das Wort Intellekt wird oft synonym zu Verstand verwendet, daneben auch mit der Bedeutung von Vernunft, Bewusstsein oder Geist.
Es geht also eher um die Fähigkeit, mit dem Wissen etwas anzufangen, korrekte Schlüsse zu ziehen, Zusammenhänge zu erkennen und trffende Urteile zu fällen – kurz: analytisches, rationales Denken.
Der Begriff umfasst die Gesamtheit unterschiedlich ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten zur Lösung eines logischen, sprachlichen, mathematischen oder sinnorientierten Problems. Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit darüber besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es neben der bereits erwähnten Definition keine weiterführende, allgemeingültige Definition der Intelligenz. Vielmehr schlagen die verschiedenen Intelligenztheorien unterschiedliche Operationalisierungen des alltagssprachlichen Begriffs vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz
Kurzer Vergleich: Intellekt bezieht sich auf ein konkretes Individuum als Ausprägung/Erscheinungsform der Intelligenz als grundlegende menschliche Fähigkeit.
Nicht umsonst nennt man Menschen nur vernunftbegabt und nicht vernünftig.
Was meinst du mit „beides”? Intellekt und Intelligenz?
Intellekt ist etwas speziell Menschliches, eine kulturelle Leistung: angeeignetes fremdes Wissen. Gebildet sein.
Intelligent kann dagegen auch ein Mensch/Wesen sein, das allein aus eigener Erfahrung lernt, Probleme/Aufgaben lösen und planen kann.
Genau. Beides meint : Intellekt und Intelligenz.
Och, ich würde der süßen Nachbarshündin jeglichen Intellekt gönnen, so süß ist die! :)
Aber dein Beispiel war super, danke.
Freut mich, musste ein bisschen über deine Frage nachdenken 😁
3 x ja
Bitte.
Das Problem ist nur: Jeder Mensch hat sowohl Intelligenz als auch Intellekt, selbst solche mit intellektueller Behinderung.Ich frage mich gerade,wie man im Alltag Intelligenz und Intellekt unterscheiden kann. Also Alltagsbeispiele an denen man das jeweilige sieht.