Hängen die Themen beim Smalltalk mit Intellekt oder mit Intelligenz zusammen?

5 Antworten

Beim Smalltalk geht es darum möglichst banale Themen zu finden, durch die sich niemand unwohl und angegriffen oder provoziert fühlt. Deshalb redet man da häufig über das Wetter.

Zu wissen welche Themen tendenziell unangenehm für andere Menschen sind, damit man diese beim Smalltalk meiden kann, setzt eine gewisse Intelligenz und Erfahrung voraus.

Smalltalk hat in erster Linie eine soziale Funktion: Er dient dazu dem Gegenüber zu vermitteln, dass man ungefährlich ist und dem anderen wohlgesonnen. Man gibt sich offen und freundlich. Um Wissensvermittlung oder inhaltlich tiefgreifende Diskussionen geht es da nicht.

Ich würde sagen, Smalltalk erfüllt in erster Linie eine soziale Funktion und hat wenig mit mit Intellektoder Intelligenz zu tun.
Sehr intelligente Menschen haben sogar sehr oft Probleme damit, Smalltalkgespräche führen zu können.

Wenn man dafür Intelligenz benötigt ist es kein Small Talk mehr. Small Talk beschäftigt sich mit Belanglosigkeiten, die keine Kontroversen auslösen.

Meiner Erfahrung nach haben gerade sehr intelligente Menschen Probleme mit Small Talk, weil sie das banal und ermüdend finden.

Eher mit dem Intellekt aber dieser setzt eine gewisse Grundintelligenz voraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudent

Eher mit Gemeinsamkeiten