Was ist ,ohne wikipedia und Co.,der Unterschied zwischen Intelligenz und Intellekt?

3 Antworten

Intellekt ist quasi synonym zu Verstand und Vernunft, also zur Fähigkeit, etwas geistig erfassen zu können. Dieser Ausdruck passt zu philosophischen Betrachtungen.

Intelligenz ist ein Maß für kognitive Fähigkeiten, also das Denkvermögen. Dieser Ausdruck passt zu medizinischen, psychologischen und informationstechnischen Betrachtungen.

Wenn jeder .. denken kann (Intelligenz),warum kann dann nicht jeder mithilfe dessen mehr oder weniger Erkenntnisse ziehen?

Doch, solange man sich auf den Menschen beschränkt, ist das natürlich richtig.

Die Überlappung beider Begriffe ist sehr groß. Der Unterschied liegt eher in der Perspektive und dem Fokus "erfassen vs. denken".

Intellekt ist die Fähigkeit, durch Einsatz von Intelligenz neue Einsichten zu gewinnen.

Um intelligent zu denken, musst du dich einfühlen, sonst kann das Denken nicht erkennen worum es geht und nutzt nur paar erlernte Muster. Konditionierung genannt.

Die Herzintelligenz, einfühlend schauen, ist kreativ und in der Gegenwart, dazu dann Intuition u Inspiration ins Hirn lassen.

Denken kann man nur in Verg oder Zukunft. Wer dann noch nur die erlernten Muster benutzt, ist oft an die Dummheit angeschlossen.

Denken und Schlußfolgern ist nicht das Gleiche.

Nicht jeder Gedanke muss zu einer Schlußfolgerung führen. Zudem können beide Vermögen (Grad des Beherrschens) unterschiedlich sein