Was ist der genaue hard- und softwaretechnische Unterschied zwischen UEFI und Legacy bzw. Secure Boot Roms?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. also „Secure Boot ROM“ hört sich doch nach einem Feature von UEFI an... oder was meinst du damit?
  2. UEFI greift viel stärker ein, als ein herkömmliches (=Legacy) BIOS... dies soll vordergründig der Sicherheit dienen, aber eigentlich ist UEFI ein Sicherheits-Problem, so dass Banken davor gewarnt werden...
  3. z. B. kann UEFI verhindern, dass nicht zertifizierte Betriebssysteme gestartet werden... LOL
  4. dieser Eingriff des UEFI soll vermutlich dazu dienen, dass der Nutzer des Rechners beschränkt wird... z. B. um Urheberrechts-Ansprüche durchzusetzen... also als Teil des Kopierschutzes... https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Criticism
  5. als Alternative kann man ein OpenSource BIOS verwenden... etwa: https://www.openfirmware.info/Welcome_to_OpenBIOS
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja UEFI benutzt GPT (GUID Partition Table) und Legacy also normale Biose MBR (Master Boot Record)

Es gibt keinen Hardwareunterschied. Uefi ist ein Software system in der Formatierung der Festplatte und im Boot- Rom.