Boot Methode umstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Im BIOS/UEFI oben in die Option "BIOS" wechseln. Dort folgendes einstellen:

  • CSM Support - Disabled
  • Storage Boot Option Control - UEFI Only
  • Other PCI ROM Device Priority - UEFI Only

Kann sein, das du nach dem abschalten des CSM Supports erst mal speichern und das BIOS/UEFI verlassen musst und erst nach einem Neustart die restlichen Einstellungen umstellen kannst.

Siehe Handbuch Seite 29 und 30:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite_e_1101_v1.pdf

Dann müsste das Board auf UEFI Boot umgestellt sein. Danach musst du allerdings Windows neu installieren, denn deine Windows Installation ist für den Legacy Boot eingerichtet und wird nach der Umstellung nicht mehr starten. Die Festplatte muss für den EFI Boot von dem MBR Partitionsschema auf das GPT Partitionsschema umgestellt werden. Dabei wir eine komplett neue Partitionierung benötigt, inklusive einer EFI Boot Partition, die von Windows Setup automatisch eingerichtet wird. Dabei gehen alle vorhandenen Daten auf dem betroffenen Datenträger verloren.

mfG computertom

NoayHD
Fragesteller

,,Die Festplatte muss für den EFI Boot von dem MBR Partitionsschema auf das GPT Partitionsschema umgestellt werden,, muss ich das manuell machen oder macht es das von alleine ?

computertom  09.07.2021, 14:47
@NoayHD

Dazu muss das Windows Setup im EFI Modus gebootet werden. Dann alle Partitionenh auf dem betreffenden Datenträger löschen und neu Partitionieren. Dabei sollte das GPT Partitionsschema automatisch angewendet werden. Das geschieht automatisch, wenn das Windows Setup im EFI Modus gebootet wurde. Bei einem Boot des Setups im Legacy Modus, wird automatisch das MBR Partitionsschema verwendet.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

,,Dazu muss das Windows Setup im EFI Modus gebootet werden,, und wie macht man das ?

NoayHD
Fragesteller
@NoayHD

wenn man windows installiert ?

NoayHD
Fragesteller
@NoayHD

also wie kommt man dahin mein ich damit

computertom  09.07.2021, 14:53
@NoayHD

Im BIOS Bootmenü das Installationsmedium auswählen, mit der EFI Kennung. Wenn du CSM ausgeschaltet hast, dann sollten alle Windows Installationsmedien automatisch im EFI Modus booten.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

ok also um das nochmal zusammen zu fassen

  1. alle speichermedien formatieren
  2. im bios csm aus
  3. das beides unter csm auf nur UEFI stellen
  4. windows neu installieren
  5. fertig

richtig ?

computertom  09.07.2021, 15:19
@NoayHD

Ja. Nur Punkt eins kommt zwischen 3. und 4. Und nicht nur die Partitionen formatieren, sondern die Partitionen löschen und neu erstellen. Das erledigst du da, wo auch die Partitionen für die Installation ausgewählt werden. ("Löschen" und "Neu")

NoayHD
Fragesteller
@computertom

nur partition bei windows installation löschen und dann neu machen das wars ?

NoayHD
Fragesteller
@computertom

und noch eine frage wenn ich jezt einfach den usb stick mit windows an erster stelle mache werden die festplatten ja auch zurück gesetzt und muss ich mir dann den windows key aufschreiben oder is der mit meinem microsoft account verbunden oder wird der übernommen

computertom  09.07.2021, 15:36
@NoayHD

Nein, nicht nuir die Windows Partition löschen, sondern alle Partitionen löschen, die auf dem Datenträger vorhanden sind, auf dem Windows installiert werden soll.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

ja das mein ich ja ( glaube ) das kann man doch machen während man windows neu installiert oder ?

computertom  09.07.2021, 15:41
@NoayHD

Wenn Windows 10 auf dem PC, speziell dem Mainboard, schon mal aktiviert wurde, dann ist der Key in eine digitale Lizenz gewandelt worden, welche auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt ist. Damit wird ein Windows Neuinstallation automatisch aktiviert, so bald die neue Installation das erste mal nach Hause telefoniert, also sich mit den Microsoft Servern verbindet. Ansonsten kannst du auch die Aktivierung mit einem Microsoft verknüpfen und damit auf das neue System übertragen. Letzteres hilft auch bei einem Hardwarewechsel.

computertom  09.07.2021, 15:42
@NoayHD

Ja, das Partitionieren kannst im Windows Setup erledigen, während der Installation.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

Isses normal das wenn ich CSM ausschalte LAN PXE Boot / Speicher-OpROM-Richtlinie starten/ Sonstige ROm-Priorität von PCI-Geräten verschwindet ?

computertom  09.07.2021, 16:09
@NoayHD

Ja, das kann so normal sein, denn die optionalen ROM's werden unter CSM im Legacy Modus angesprochen und der Zugriff darauf wird auch auf EFI umgestellt. Auch PXE muss dann via EFI booten, weswegen der Eintrag erst mal verschwindet, wenn CSM deaktiviert wird. Nach einem Neustart sollte PXE via EFI aktiv und auswählbar sein. Dafür benötigst du aber einen PXE Bootserver in deinem privaten Netzwerk. Der PXE Bootserver muss dann auch für den Zugriff für EFI Boot eingerichtet werden, inklusive dem DHCP. Falls du einen PXE Bootserver betreiben solltest, was ich erst mal bezweifel, dann kannst du davon Windows aber nicht mehr installieren, denn ohne für EFI Boot angepasstem PXE Bootserver, wird kein Setup via PXE starten, wenn der PXE Bootserver nur den Legacy Boot anbietet.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

Ok bin jetz soweit das ich CSM Deaktiviert habe den USB Stick mit Windows rein gesteckt habe und der an erster Boot options stelle ist wenn ich jetz den PC starte kommt nur ein hellblauer Bildschirm nach c.a 2 Minuten geht er dann aus was muss ich machen ?

NoayHD
Fragesteller
@NoayHD

Und meine SSD wo Windows drauf is wird nd mehr erkannt

computertom  09.07.2021, 16:20
@NoayHD

Vom BIOS wird sie nicht mehr erkannt, als Bootgerät? Das ist normal so, denn die SSD mit einem MBR drauf ist kein gültiges Bootgerät für den EFI Boot.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

Und was mach ich jetz wegen des hellblauen Bildschirms wo sich der pc nach ner Zeit automatisch ausschaltet ?

computertom  09.07.2021, 16:25
@NoayHD

Keine Ahnung, so aus der Ferne. Normalerweise sollte der Bildschirm schwarz sein, wenn von dem Installationsmedium gebootet wird. Aus irgend einem Grund startet offenbar das Windows Setup nicht bzw.nicht korrekt. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht nochmal einen neuen USB Setup Stick erstellen, mit dem Media Creation Tool von Microsoft.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

Kann ich das auch von nem IMac aus machen ?

computertom  09.07.2021, 16:30
@NoayHD

Wohl kaum, denn da läuft wohl kaum das Media Cration Tool von Microsoft drauf. Ob es für den Mac eine Software gibt, mit der man einen USB Stick entsprechend preparieren kann, weiß ich nicht. Für Windows gibt es da noch das Tool "Rufus". Selbst Linux tut sich mittlerweile schwer damit, einen Hybridboot fähigen Windows Installationsdatenträger für Windows zu erstellen.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

Bissl scheisse weil ich hab kein Windows PC also nicht noch einen kann man das iergendwie rückgängig machen

computertom  09.07.2021, 16:36
@NoayHD

Ja, so lange du die Partitionen noch nicht gelöscht und formatiert hast, einfach im BIOS/UEFI wieder zurückstellen. Dann sollte auch das alte System wieder starten.

computertom  09.07.2021, 19:23
@NoayHD

Nee, CSM nicht aus, sondern wieder einschalten (Enabled) und Storage Boot Option Control - Legacy Only wieder einstellen. Dann das BIOS/UEFI speichern und verlassen. Danach können die Bootgeräte wieder im Legacy Modus eingestellt werden.

NoayHD
Fragesteller
@computertom

Ich hab jetz noch mal einen Windows usb Stick erstellt aber bei dem ist dass das gleiche hellblauer Bildschirm und dann passiert nichts mehr

computertom  12.07.2021, 15:49
@NoayHD

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich weiß nicht warum das Setup bei dir nicht bootet.

  • Starte das BIOS Bootmenü (nicht das BIOS) mit F12 und wähle den USB Stick zum starten aus. Taucht der Stick mehrfach in dem Bootmenü auf, dann den mit der EFI Kennung auswählen.
  • Nach dem Start auch mal warten, bis zu 10-15 Min. und schauen ob sich was ändert und doch von dem Stick gebootet wird.
NoayHD
Fragesteller
@computertom

ich probier es einfach mal direkt mit der windows 11 iso