Was ist der Unterschied zwischen stahl und Eisen?

5 Antworten

Eisen ist in reinem Zustand ein silberweißes, relativ weiches und dehnbares Metall und kann in feuchtem Zustand oxidieren (rosten) Stahl wird aus Roheisen gewonnen, indem dessen hoher Kohlenstoffgehalt auf das für die jeweilige Stahlsorte erforderliche Maß herabgesetzt wird. Durch verschiedene Arbeitsgänge und Beigaben wird das Eisen legiert und daraus wird der härtere Stahl.

Fantasy97  15.10.2011, 12:42

Schön die Antwort von Yahoo abgeschrieben^^

stahl is eine legierung und eisen ein element.

sollte ich mich noch recht erinnern.

aber warum keine kopiertexte? kannste doch eigentlich auchs elber bei wiki gucken?

Volkanor
Beitragsersteller

jaja aber ich brauch das für chemie und dann fragt unser chemielehrer immer was die ganzen fachausdrücke bedeuten und so ...

Stahl ist eine Legierung.

Eisen ist ein Mineral, dass deutlich Stabieler als Stahl ist und deutlich mehr Kohlenstoff als Stahl enthält. Der Hauptbestandteil von Stahl ist Eisen, neben Kalk und Koks. Stahl ist außerdem leicht verformbar.

Stahl ist Eisen mit Kohlenstoff!