Was sind Anzeichen von einer intellektuellen Person?

5 Antworten

Du meinst wahrscheinlich, woran man einen geistigen Menschen im Alltag oder Unterhaltung erkennt? Der denkende Mensch schweigt mehr als daß er redet; er äußert sich nicht unbedingt kritisch, beobachtet aber kritisch und vergleichend. Dadurch steht er über den Situationen, oder außerhalb, und er findet darum erhellende oder auch erfreuende, selbst witzige Bemerkungen oder Lösungen. - Sein Intellekt nährt sich am Ersten aus seiner eigenen Quelle des Vergleichens und Erinnerns, sowohl im Kleinen, also persönlich, als auch im Großen, und hier wieder philosophisch oder historisch-politisch durch lebenslanges Studium bedeutender Vorlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intellekt = Der Intellekt (lat. ‚Erkenntnisvermögen‘) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, und die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. „Intellekt“ wird oft als Synonym für „Verstand“ verwendet, kann aber auch die Bedeutungen „Vernunft“, „Bewusstsein“ oder „Geist“ haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller = Mensch, der wissenschaftlich, künstlerisch, philosophisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist, dort ausgewiesene Kompetenzen erworben hat und in öffentlichen Auseinandersetzungen kritisch oder affirmativ Position bezieht.

Das sind verschiedene Dinge - v. a. wenn man den Begriff Intellektuelle im Kontext von supressiven Staaten verwendet ...

Eine intellektuelle Person wird meistens hohe Intelligenz haben. Die Fähigkeit, gut etwas analysieren und Zusammenhänge herstellen zu können, ein umfassendes Allgemeinwissen sowie eine schnelle und vertiefte Auffassungsgabe.

Insbesondere aber verfügen Intellektuelle wohl über recht umfassende Bildung und Wissen, nicht zuletzt auf geisteswissenschaftlichem Gebiet, haben kulturelles wie gesellschaftliches Interesse und entsprechenden Anspruch.

Intellektuelle sind in der Regel Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit intellektuellen Themen beschäftigen und über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügen.

Im Allgemeinen werden Intellektuelle als wissenschaftlich (oder künstlerisch) begabte Menschen definiert, die intellektuelle Arbeit leisten. Diese Menschen folgen dem Verstand.

Rationales und logisches Denken wird bevorzugt. Diese Menschen handeln nach der Vernunft und nicht nach dem Herzen (metaphorisch gesprochen), wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.

Sie haben das Lesen und Philosophieren zu ihrem Hobby gemacht (Gähn)! Sie unterhalten sich in der Regel über Themen mit überdurchschnittlich abstraktem Inhalt und können durchaus zum Nonkonformismus, eine typische Macke, neigen.

Allerdings sind diese Menschen auch meist diejenigen, die unsere Welt bewegen. Sie können sowohl sympathisch als auch abstoßend sein.

Ich würde sagen, dass die meisten der Genies, die wir kennen, wie Friedrich Nietzsche, Johann Wolfgang von Göthe, Leonardo Da Vinci, definitiv intellektuelle Menschen waren. Ich erwähne diese Beispiele, um die ganze Sache greifbarer zu machen..

Woher ich das weiß:Recherche

Sie besitzen eine sehr gute Allgemeinbildung oder Bildung in einem Fach. Sie haben meist einen hohen IQ. Sie drücken sich intellektuell aus, das heißt sie sind redegewandt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen