Unterschied Geist und Intellekt in der Psychologie?

1 Antwort

In der Psychologie nutzt man diese Begriffe so nicht mehr. Intellekt könnte man sicherlich heute am ehesten mit Intelligenz gleichsetzen. Es gibt einen ganzen Zweig der Psychologie, der sich nur mit dem Thema Intelligenz auseinandersetzt.

Der Begriff "Geist" wird in der wissenschaftlichen Psychologie nicht mehr verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Fragesteller

In dem Buch von C.G Jung zum kollektiven Unterbewusstsein kommt jenes Wort ständig vor und ich kann es nicht be-greifen. Inwiefern es halt sich von anderen Begriffen abgrenzt.

ZionsDaughter  05.12.2022, 23:51
@123123321123

Ich liebe Jung auch sehr, aber du kannst ihn heute eher als Philosophen denn als Psychologen sehen. Seine Theorien sind halt fast 100 Jahre veraltet.
Wenn du Jung liest, dann suche dort nach seinen Definitionen dafür. In der wissenschaftlichen Psychologie von heute sind das keine geläufigen Begriffe mehr. Ein Psychologe wird dir da also nicht weiterhelfen können. Das kann ich dir als Psychologin sagen ;)

Fragesteller
@ZionsDaughter
  1. Defintionen nach Jung wo findet man das denn? Google zeigt mir sehr unzufriedenstellende Berichte über Jung an, was das Unbewusste für ihn war, jedoch der Begriff Geist als solches bleibt aus...
  2. Wie kommst du darauf, dass Jung als Philosoph zu betrachten ist, wohingegen er auf eine Art und Weise das (Seelen)-Leben dem Verstand des Menschen erfassbar machte. Unter anderem ist die Psychologie eine Wissenschaft, die ja keine konkreten Parameter haben, wie Biologie oder dergleichen; deswegen man grundsätzlich alles sehr weitläufig erklären muss. Was hat sich denn geändert bis heute - bin etwas irritiert, zumal es ja auch eigene "psychologische Jung Institute gibt". Danke & lg
ZionsDaughter  06.12.2022, 14:28
@123123321123
  1. Na ja, wenn du in Büchern von Jung liest, wird er dir da ja Definitionen irgendwo geben - hoffentlich :D . Ich habe auch einige Bücher von Jung gelesen, da hat er sich oft seitenlang über irgendwelche Definitionen und Abgrenzungen von Begrifflichkeiten ausgelassen.
  2. Ja, es gibt auch heute noch Institute, die ihre Ausbildung nach den Ideen von Jung anbieten. Diese Ideen sind aber weiterentwickelt worden - zum Glück, wer möchte sich schon nach einem Kenntnisstand von vor 100 Jahren therapieren lassen! Jung hat damals eine tolle Arbeit geleistet für seine Zeit, aber wir können ja nicht auf seinem Kenntnisstand stehen bleiben :) .

Die Psychologie hat sich in den letzten hundert Jahren sehr viel naturwissenschaftlicher aufgestellt, das hat sich verändert und das scheint auch das zu sein, was dich gerade irritiert. Wir nutzen durchaus auch biologische Parameter wie Hirnaktivitäten, Hormonspiegel, Genanalysen usw. heutzutage. Wir stellen überprüfbare Hypothesen auf, die wir dann mit statistischen Methoden an vorher aufgestellten Theorien testen. Psychologie ist viel Mathematik.
Jung hingegen ist sehr viel geisteswissenschaftlicher vorgegangen. Seine Aussagen sind oft nicht (natur-)wissenschaftlich überprüfbar. Daher sage ich, dass er eher als Philosoph heute verstanden werden kann. Philosophen befassen sich ja auch mit dem menschlichen Sein, das ist ja nicht allein den Psychologen vorbehalten! Diese philosophische Strömung ist in der wissenschaftlichen Psychologie in den letzten hundert Jahren aber eher in den Hintergrund getreten, zugunsten der naturwissenschaftlichen Strömung. Da haben sich die Disziplinen einfach aufgeteilt. Keine von beiden ist besser oder schlechter als die andere.