Wenn in einem Rezept 2 TL steht bedeutet das gehäuft oder abegstrichen?

9 Antworten

Tja, in meine Teelöffel passt nicht ganz so viel rein, wie in Uromas Silberlöffel. "Teelöffel" ist auch keine genormte Maßeinheit.

Wenn ich etwas von Teelöffel lese, nehme ich z. B. beim Stärkepulver einen Teelöffel voll und Klöpfel den Berg ein wenig glatt. Für mein Verständnis ist ein Teelöffel immer ein kleines Bisschen gehäuft (außer bei Flüssigkeiten natürlich).

Geht es um Gewürze? Da sag ich nur probiere dich aus und Eigeninitiative ist gefragt. :D Bei TL ist meist leicht gestrichen gemeint aber wenn ich z.B. dunkles Brot backe nehme ich immer ein ordentlich gehäuften TL Kreuzkümmel.

Ganz normal befüllt, also leicht gehäuft.

Wenn sonst nichts dabei steht, beziehen sich "Löffelmaße" immer auf gehäufte Löffel

So mittel :D also keinen riesen berg auf dem tl :D sondern normal halt