Wenn in einem KH einem Patienten ein Port angelegt wird, der Patient wenige Wochen später verstirbt.....?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Verlust tut mir leid.

Ja, das ist relativ üblich. Dinge die nicht leicht zu entfernen sind, lässt man einfach im Körper des Verstorbenen wie zB eine PEG oder eben einen Port. Es wäre natürlich aufwendig/eine kleine OP diese Dinge zu entfernen und das macht man bei verstorbenen nicht, da es in dem Sinn keinen ‚Sinn‘ macht. Hört sich böse an, aber damit kann niemand mehr was anfangen und den verstorbenen ‚stört‘ es nicht. Ob das jeder so sieht und ob das ethisch vertretbar ist, ist was anderes denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
MissusMe
Fragesteller

Vielen Dank

Der Anblick sah nicht schön aus... dass Mutter mit einem sichtbaren "Ding", in ihrer Brust gesteckt, unser letzter Anblick war, hängt uns im Kopf nach....

Uns hat es deshalb so überrascht, weil wir davon ausgingen, dass dieser Port, der ganz anders als ihr erster war, halt wie eine Infusion einfach herausgezogen wird.

Vielen Dank für deine Antwort, das haben wir nämlich wirklich nicht gewusst, das verstehen wir aber natürlich

.

OrangeLila  01.07.2021, 01:47
@MissusMe

Eine Frage auf die ich selber gerade keine Antwort weiß: Wenn man das Bestattungsinstitut bittet zB den Port zu entfernen, machen die das dann auch? Gute Frage, weiß ich nicht. Aber ich denke schon.

MissusMe
Fragesteller
@OrangeLila

Ich kann die Frage leider nicht beantworten, denn in unserem Fall verlief es so, dass wir - ihre Kinder - sie gewaschen, angezogen und hergerichtet haben.

Linuxaffiner  01.07.2021, 03:12
@OrangeLila

Einen Port zu legen, ist ein chirurgischer Eingriff, ebenso den Port zu wechseln oder zu entfernen. Ein Bestattungsunternehmen kann aus diesen Gründen keinen Port entfernen..

OrangeLila  01.07.2021, 15:46
@Linuxaffiner

soweit ich weiß gibt es welche die das machen und zB auch Schrittmacher entnehmen, vielleicht wegen dem Material? Vielleicht hat das aber andere Gründe. Genau weiß ich das alles leider nicht. Aber gut das du es weißt.

Herzliches beileid.

Hm, wissen tu ich es nicht, aber denken kann ich mir das eigentlich nicht. Es gehört ja nicht zu ihrem Körper.