In welcher Zeit kann ein Lifter einen Patienten 40 cm anheben, der einschließlich Polsterung eine Masse von 100 kg hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Masse das Gewicht berechnen, daraus und aus dem Weg die Arbeit.

Den Zusammenhang zwischen Arbeit und Leistung rekapitulieren.

50 W Strom rein, 80% Wirkungsgrad - ergibt welche Nutzleistung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KimAkira
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte wie folgt gerechnet:

F = m * g = 100 kg * 10 m/s^2 (gerundeter Wert für 9,81) = 1000 N

W = F * s = 1000 N * 0,4 m = 400 Nm bzw. J

P = W / t, aber die Umstellung nach t fällt mir etwas schwer.

Ich dachte erst, es sei t = P * W, aber da komme ich auf die falsche Lösung. Ich habe auch für den Strom 40 W eingesetzt, da der Wirkungsgrad nur 80% ist.

-> 40 W * 400 J = 16.000. Das kann ja nicht stimmen.

Auf 10 s würde ich allerdings nur kommen, wenn ich folgende Formel für t benutze:

t = W / P = 400 J / 40 W = 10 s. Ich weiss aber nicht, ob es diese Formel gibt bzw. ob oder wie man P = W / t nach t = W / P umstellt.

TomRichter  15.03.2022, 21:27
@KimAkira

> P = W / t, aber die Umstellung nach t fällt mir etwas schwer.

Das wirst Du aber immer wieder brauchen. Ich empfehle Nachhilfeunterricht in Mathe.

P = W / t beide Seiten mal t

P * t = W beide Seiten durch P

t = W / P